Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Final-Wettkämpfe „Du musst tanzen...“

24.06.2013 10:03

Diese Ansage war durchaus wörtlich zu nehmen, denn eines der vielen Themen, die bis zu den Final-Wettkämpfen präsentiert wurden, war „Du musst tanzen…“ Unter diesem Motto stand die Nordbadenhalle in Heddesheim für die Vorkämpfe im Pokal-Wettkampf und die Qualifikation für die Finalwettkämpfe Deutschland-Cup DTB-Dance.

Insgesamt starteten mehr als 70 Formationen, und die erste Entscheidung fiel vorerst im Pokal-Wettkampf, deren Erstplatzierten sich noch zusätzlich für die Final-Wettkämpfe qualifizieren konnten.

Diese Chance ergriff „Desdemona“ vom TSV Stein 1875 (Bayern) und tanzte über die Qualifikation auf den 2. Platz. Nicht zu toppen war schließlich das Team „AscenDance“ vom TSV Neuhausen (Schwaben), deren sieben Mädels mit ihrem „Circus“ die Titelverteidigung gelang.

Auch der TSV Firnhaberau Augsburg „Dance Generation“ (Bayern) und der TV 1898 Münster „However“ (Hessen) nutzten die Gelegenheit, nochmals in der Qualifikation für das Finale zu starten. Auch hier war es der TSV Neuhausen mit dem Team „DanceOrgraphy“ (Schwaben), die  ihren Vorjahressieg mit einem knappen Punktevorsprung vor der TGC Groß-Zimmern (Hessen) zu verteidigten.

Neun Teams starteten in der Qualifikation 30+ und sechs qualifizierten sich für das Finale. „Der Arm ist die Verlängerung des Herzens“ war das Thema des TGC Groß-Zimmern, mit dessen Interpretation ihnen mit fast einem Punkt Vorsprung vor dem Oldenburger Turnerbund 1859 „2 faces“ der Sieg zum Deutschland-Cup DTB-Dance gelang.