Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

FIG: Willam erneut im Exekutivkomitee

29.10.2012 18:45

Bei den Wahlen des Weltturnverbandes FIG ist Präsident Prof. Bruno Grandi am Freitag (26.10.12) im mexikanischen Cancun mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt worden. Der deutsche Kandidat Wolfgang Willam wurde als Mitglied des Exekutivkomitees bestätigt, konnte sich allerdings bei der Wahl für das Amt des Vizepräsidenten nicht durchsetzen. Neu in das Technische Komitee Turnen Männer einziehen konnte Holger Albrecht.

Der Berliner Kampfrichter konnte 46 Stimmen für sich verbuchen und wird damit erstmals im TK der Männer tätig sein.

Willam, Sportdirektor des Deutschen Turner-Bundes, kam bei seiner Wahl auf 39 Stimmen für das Exekutivkomitee, was sicher für den erneuten Einzug reichte. 37 Stimmen erzielte er hingegen für das Amt des Vizepräsidenten im Weltverband. Neben Willam hatten sich fünf weitere Kandidaten auf eine der drei Vizeposten beworben. Gewählt wurden Slava Corn (57 Stimmen), Michel Leglise (55 Stimmen) und Vassily Titov (45 Stimmen).

Einer erneuten Amtszeit blickt hingegen Bruno Grandi entgegen. Der 79-jährige Italiener wurde mit einer deutlichen Mehrheit von 68 Stimmen erneut zum FIG-Präsidenten gewählt. Seine Konkurrenten Vassily Titov und Adrian Stoica kamen auf 24 bzw. 14 Stimmen.

TK-Präsidenten - Kunze wiedergewählt

Neuer Präsident des Technischen Komitees Turnen Männer ist der US-Amerikaner Steve Butcher, der damit Adrian Stoica ablöst. Bei den Frauen war Nelly Kim die einzige Kandidatin und wurde entsprechend wiedergewählt. Ebenfalls bestätigt wurde der Deutsche Horst Kunze als Präsident des Technischen Komitees Trampolinturnen. Zudem wurde Frank Böhm als Mitglied des Technischen Komitees Akrobatik gewählt. Er kam auf auf 41 Stimmen.

DTB-Präsident Rainer Brechtken fasste zusammen: "Insgesamt ziehen wir eine erfolgreiche Bilanz des FIG-Kongresses. Der DTB hat seine internationale Repraesentanz ausbauen können, wobei neben Frank Boehm im TK Akrobatik der DTB nun auch wieder im wichtigen TK der Männer mit Holger Albrecht vertreten sein wird. Horst Kunze wurde als Präsident des Technischen Komitees Trampolinturnen unangefochten wiedergewählt und geht als internationale Führungskraft dieser Sportart in den neuen Olympischen Zyklus. Wir mussten leider auch erkennen, dass der Wunsch, unseren Sportdirektor als Vizepräsidenten zu positionieren, sich durch neue und vorrangig gegenüber Europa gerichteten Mehrheitsverhältnisse nicht realisieren ließ. Insofern werten wir seine Wiederwahl als einzigen Europaer innerhalb der sieben Mitglieder des Exekutivkomitees als Erfolg", so Brechtken.

Alle Wahlergebnisse