Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

„Feuer und Flamme“ für Hamburg

07.07.2015 10:54

Der Deutsche Turner-Bund unterstützt nachhaltig die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 mit der Freien und Hansestadt Hamburg. Zu einer gemeinsamen Beratung mit dem Hamburger Innensenator Michael Neumann hatte das DTB-Präsidium am 3./4. Juli in Frankfurt geladen.

An der Diskussion im erweiterten Kreis nahmen teil der Vorsitzende der Hamburger Landesverbandes Paul Gerhard Wienberg-Schaper, Sportdirektor Wolfgang Willam als Mitglied des FIG-Exekutivkomitees, Aktivensprecher Henrik Stehlik, der Geschäftsführer des OK Gymnastik-WM 2015 Jörg Hoppenkamps sowie die Geschäftsführerin der DTB Service GmbH Uschi Schmitz.

Als erstes Ergebnis gab das DTB-Präsidium die Vergabe der Turn-DM 2016 nach Hamburg bekannt. Neben der Unterstützung für ein positives Votum der Hamburger Bevölkerung  beim Referendum Ende November 2015, will der DTB die im September 2015 in Stuttgart anstehende Gymnastik-WM nutzen, um die Bewerbung mit Hamburg auch international bekannt zu machen.

Innensenator Neumann nahm darüber hinaus weitere Anregungen zur Unterstützung mit für die Phase nach dem Referendum in Hamburg und der Abgabe des Bid-books beim IOC. Als Ansprechpartner des DTB für die Bewerbungsgesellschaft in den sportfachlichen Angelegenheiten der Bewerbung benannte das Präsidium Sportdirektor Wolfgang Willam. Zum Abschluss des fruchtbaren Gespräches versammelten sich das DTB-Präsidium und seine Gäste zum Gruppenbild mit der aktuellen Botschaft zum Referendum in Hamburg.