Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustballer fiebern Turnier entgegen

05.04.2007 10:25

Noch 130 Tage bis zur WM

Die Faustball-WM rückt in greifbare Nähe: Mittlerweile sind es keine 130 Tage mehr bis zum Faustball-Highlight des Jahres, das vom 6. bis 12. August 2007 an vier Standorten in Niedersachsen ausgetragen wird. Damit intensivieren sich auch die Vorbereitungen der deutschen Faustball-Nationalmannschaft. Ende April wird sie in einem Länderspiel ihre aktuelle Form unter Beweis stellen.

In Hannover trifft die deutsche Nationalmannschaft am 28. April 2007 im Rahmen eines WM-Vorbereitungsspiels auf den amtierenden Europameister aus der Schweiz. Um 17 Uhr betreten die Mannschaften das Spielfeld. Der Eintritt ist frei.

Nach dieser Standortbestimmung findet in Wangersen der erste WM-Lehrgang für das deutsche Team statt, bei dem Bundestrainer Olaf Neuenfeld den engeren Kader festlegen wird.

Die Faustball-WM, die alle vier Jahre stattfindet, ist bereits zum dritten Mal zu Gast in Deutschland. Nach 1972 in Schweinfurt und 1982 in Hannover werden jetzt vier Standorte in Niedersachsen Gastgeber sein: Braunschweig, Stade, Wildeshausen und Oldenburg.
Weltweit gibt es rund 100.000 Faustballer, davon über 40.000 in Deutschland. Favoriten auf den WM-Titel sind neben Brasilien (Weltmeister 2003) und Deutschland (Rekordweltmeister) die Teams aus Österreich (Sieger World Games 2005) und der Schweiz (Europameister 2006).
Auch Argentiniens Männermannschaften gelten als extrem spielstark. Bei jeder WM gehören sie zum Kreis der Mitfavoriten und nehmen selbst den größten Favoriten einen Satz ab - aber zu einem Medaillenrang hat es bislang noch nicht gereicht. Unbestritten ist aber: Argentiniens Faustball-Nationalmannschaft gehört zu den weltweit fünf spielstärksten Nationen.

www.faustball-wm2007.de