Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustball-Team für World Games benannt

23.06.2009 07:01

16. - 26.07.2009 - World Games

Faustball-Bundestrainer Olaf Neuenfeld stellte nach einem abschließenden Lehrgang in Dahlbruch die Nationalmannschaft für die bevorstehenden World Games (16. bis 26.07.2009) in Taiwan zusammen. Als Ziel hat der Bundestrainer einen Medaillenplatz ausgegeben und liebäugelt sogar mit einer Finalteilnahme.

"Unser realistisches Ziel ist eine Medaille, sehr optimistisch wäre die Final-Teilnahme", so Bundestrainer Olaf Neuenfeld, der mit seinem Team auf Platz vier in der Weltrangliste rangiert. "Um eines oder gar zwei der Teams aus Österreich, Brasilien und der Schweiz hinter uns zu lassen, müssen wir ein optimales Turnier spielen", so Neuenfeld weiter, der in anderen teilnehmenden Ländern wie Gastgeber Taiwan und Chile keine Konkurrenz sieht.  

Für die World Games hat sich Neuenfeld ein schlagkräftiges Team zusammengestellt, mit einer durchwachsenen Altersstruktur von 18 bis 31 Jahren. Unter den nominierten Faustballern ist auch U18-Weltmeister Fabian Sagstetter, der erst vor wenigen Wochen beim Länderspiel Deutschland - Österreich sein Debüt in der Nationalmannschaft gab. "Fabian hat als 18-jähriger Neuling bisher eine sensationelle Leistung gezeigt. Er zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Spielintelligenz und eine enorme Schnelligkeit und Wendigkeit aus", beschreibt der Teamchef sein Ausnahmetalent. Dabei wirke der Altersunterschied zu den anderen Spielern eher belebend als hemmend.

Die Faustball-Nationalmannschaft bricht am 10. Juli nach Taiwan auf und wird sich in der verbleibenden Zeit vor Ort auf das Turnier vorbereiten.

Nominierte Spieler
Angriff
Kolja Meyer (TV Vaihingen/ Enz)
Steve Schmutzler (MTV Rosenheim)
Christian Erlenmayer (TV Unterhaugstett)

Zuspiel und Abwehr
Sascha Ball (VfK Berlin)
Marco Lochmahr (TV Vaihingen/ Enz)
Michael Marx (TV Vaihingen/ Enz)
Andreas Rothmaier (TV Vaihingen/ Enz)
Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt/ Oberndorf)