Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fahrig turnt auf Rang zwei

13.12.2009 11:00

Beim internationalen Toyota-Cup in Japan konnte sich der Deutsche Turner-Bund über einen Podestplatz von Matthias Fahrig freuen.

In Toyota-City (12. Dezember) erreichte Matthias Fahrig (SV Halle) am Boden den zweiten Platz. Der Hallenser musste sich mit 15,325 Punkten nur dem japanischen Mehrkampfweltmeister Kohei Uchimura geschlagen geben, der 15,6 Punkte erturnte. Der dritte Platz ging ebenfalls an Japan (Okiguchi, 15,25 Punkte). Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) reihte sich dahinter auf Platz vier mit 14,7 Punkten ein. "Mit Platz zwei haben wir die Leistung der Europa- und Weltmeisterschaft untermauert", sagte DTB-Teamchef Andreas Hirsch im Anschluss an den Wettkampf.

Am Pauschenpferd ging für den DTB Sebastian Krimmer an das Gerät. Der Turner von der TSG Backnang zeigte eine gute Übung (Platz vier mit 14,85 Punkten), hatte jedoch gegenüber dem Sieger und amtierenden Weltmeister Hangtao Zhang (16,25 Punkte) noch keine Siegchance. Die Plätze zwei und drei gingen an den Australier Sellathurai (15,9 Punkte) und an den Ungarn Berki (15,4 Punkte).

Ebenfalls ein Weltmeister konnte die Entscheidung an den Ringen gewinnen. Der Chinese Mingyong Yan dominierte den Wettkampf und erhielt bei einer D-Note von 6,9 eine Gesamtpunktzahl von 15,9. Eine überzeugende Leistung zeigte Marcel Nguyen. Der Unterhachinger bekam 15,0 Punkte, was den sechsten Rang bedeutete.

Am zweiten Wettkampftag (13. Dezember) sicherten sich die Japaner Sekiguchi (16,325 Punkte) und Okiguchi (16,1 Punkte) einen Doppelsieg. Matthias Fahrig verfehlte den Sprung auf das Podest. Beim zweiten Sprung (Kasamatsu) musste er bei der Landung mit einer Hand nachstützen und verließ zusätzlich die Landungszone. "Leider haben wir am Sprung etwas unglücklich agiert, so ist der vierte Platz (15,512 Punkte) entstanden", so Hirsch.

Die Reckentscheidung gewann der Japaner Nakase mit 15,775 Punkte vor seinem Teamkollegen Uchimura, der 14,475 Punkte erreichte. Auf Platz drei folgte der australische Ex-Weltmeister Rizzo mit 14,4 Punkten. Rang fünf belegte Sebastian Krimmer (14,125 Punkte).

Aus deutscher Sicht etwas enttäuschend verlief der Wettkampf am Barren. Marcel Nguyen wurde als siebter bester deutscher Turner. Es gewann souverän Weltmeister Wang (China, 16,225 Punkte) vor Tanaka (Japan, 15,675 Punkte) und Kierzkowski (Polen, 15,225 Punkte).

Am Stufenbarren, Balken und Boden gingen die Turnerinnen Elisabeth Seitz (TG Mannheim) und Maike Roll (TG Söllingen) an die Geräte. Nach soliden Darbietungen rangierten die beiden Turnerinnen am Stufenbarren auf den Rängen acht und neun. Am Balken hieß es dann: Platz acht für Maike Roll und Platz neun für Elisabeth Seitz. Zum Abschluss konnte sich Elisabeth Seitz am Boden über einen sechsten Rang freuen; Maike Roll belegte an diesem Gerät Rang neun.