Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fahrig gewinnt Silber am Boden

21.03.2015 17:57

Am ersten Finaltag (21.03.2015) beim Cottbuser Turnier der Meister standen zwei deutsche Athleten in den Finals. Matthias Fahrig sicherte sich am Boden den zweiten Platz und auch die 15-jährige Pauline Tratz machte ihre Sache mit Platz fünf am Sprung sehr gut.

Den Wettkampfauftakt machten in der nahezu ausverkauften Lausitz Arena die Turner des Bodenfinals, in dem sich Fahrig mit Größen wie Kenzo Shirai und Diego Hypolito messen musste. Der 29-jährige Hallenser turnte stark gegen die Weltklassekonkurrenz und brillierte mit tollen Akrobatikbahnen. Lediglich das knappe Heraustreten aus der Fläche am Ende der zweiten Bahn bedeutete Abzug. Mit 15,200 (6,80) Punkten sicherte er sich einen starken zweiten Platz. Wie schon in der Qualifikation war auch im Finale der 18-jährige Japaner mit seinen schier unglaublichen Schraubendrehungen nicht zu schlagen. Mit 16,450 Punkten (7,6 Schwierigkeit!) lag er am Ende satte 1,250 Punkte vor Fahrig. „Kenzo Shirai turnt in einer anderen Welt, Respekt vor dieser Leistung. Matthias hat das Beste draus gemacht, ich bin sehr zufrieden“, erklärte Fahrigs Trainer Uwe Ronneburg. Dritter in dem Finale wurde der Niederländer Bart Deurloo mit 15,075 Zählern.

Pauline TratzIm Sprungfinale der Frauen war einmal mehr Oksana Chusovitina das Maß aller Dinge. Die 39-Jährige sicherte sich 14,875 Punkte und ist mittlerweile Inhaberin eines einsamen Rekordes. 13 Titel gewann die Usbekin in ihrer grandiosen Karriere bereits in Cottbus. Der erste Sieg gelang 1996 am Boden. Die deutsche Vertreterin Pauline Tratz machte ihre Sache bei ihrem ersten Challenge Cup sehr gut. Die erst 15-Jährige zeigte zwei sichere Sprünge und errang mit 13,687 Zählern den fünften Rang.

Alle weiteren Ergebnisse und Wettkampfverläufe gibt es unter www.dtb-liveticker.de.

Zeitplan für Sonntag:

11:00 Uhr Wettkampfbeginn

14:00 Uhr Wettkampfende

Mehr Infos unter www.turnier-der-meister.de