Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fachtagung Bewegungskünste begeistert

08.04.2014 14:48

Positives Feedback und gute Stimmung waren das Resultat der Fachtagung „Bewegungskünste, Tanz und Choreografie“, die am vergangenen Wochenende (05.-06. April) an der Universität Frankfurt stattgefunden hat. Zugleich diente die Fachtagung als Organisationsgelegenheit für die Weltgymnaestrada 2015 in Helsinki.

Insgesamt 120 Teilnehmer waren vor Ort und konnten sich selbst und ihre Fähigkeiten in den vielfältigsten Workshops ausprobieren: Von Akrobatik über Jazztanz bis hin zu „Freerunning“ war im Programm für jeden Geschmack ein passender Sport vertreten. Geleitet wurden die Workshops von 20 Referenten, darunter beispielsweise der Schweizer Regisseur Christian Mattis oder Profischlagzeuger Dennis Nowak aus Frankfurt.

Neben den Praxiseinheiten kam auch die Theorie nicht zu kurz: Eröffnet wurde die Fachtagung am Samstagmorgen mit einem Vortrag zu Choreografien und Bewegungskünsten von Dr. Gabriele Postuwka, die als Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt tätig ist.
Einen besonderen Höhepunkt des Wochenendes stellte der Kreative Abend dar. Dabei bot sich einerseits den Teilnehmern die Möglichkeit, das in den Workshops Erlernte zu präsentieren. Doch auch Studenten und Showgruppen nutzten die Gelegenheit, ihre Prüfungs- beziehungsweise Show-Choreografien vor Publikum aufzuführen. Besonders imposant waren die professionellen Darbietungen von Jasper Janke mit seinem Cyr-Wheel und vom Akrobatik-Duo Artem Ghazaryan und Thomas Greifenstein.

Auch LaGYM war bei der Fachtagung vertreten: Am Sonntagmorgen eröffnete Instructorin Jasmin Wolf, die gegenwärtig Sport an der Goethe-Universität studiert, den zweiten Teil der Fachtagung mit einem LaGYM – Warm-Up. Eine Diashow mit Impressionen aus den Workshops und dem Kreativen Abend rundete das sportliche Wochenende ab.
Ein besonderer Dank von Seiten des DTB richtet sich an das Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt für die Nutzung der Räumlichkeiten und Unterstützung bei Organisation und Durchführung.

Aktuelle Informationen zur Weltgymnaestrada