Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fabian Lotz erhält Ehrenpreis

09.07.2015 11:26

Fabian Lotz erhält Ehrenpreis vom Bundesministeriums des Innern.

Große Ehre für den deutschen Turner Fabian Lotz (Uni Gießen).

Im Rahmen der 28. Sommer-Universiade 2015 in Gwangju wurde der 25-Jährige am gestrigen Mittwochabend mit dem Ehrenpreis des Bundesministeriums des Innern durch Ministeriums-Vertreter Manfred Limbach ausgezeichnet. Es sei die Anerkennung seines Mutes und des Kampfeswillen in seiner Sportart, stellte Manfred Limbach, der Vertreter des Bundesministeriums des Innern, während der Verleihung des Preises im Rahmen des Basketball-Länderspiels Deutschland gegen Südkorea heraus.

Der Preis zeichnet Lotz sportliches Lebenswerk aus. Im Alter von 16 Jahren rutschte der beste Freund von Universiade-Sieger Fabian Hambüchen bei einer Übung während der Hessischen Meisterschaften 2006 ab und fiel auf den Kopf. Lotz brach sich dabei einen Halswirbel, turnte in den Folgemonaten allerdings weiter, da die schwere Verletzung unerkannt blieb. Mit diesem lebensbedrohlichen Bruch wurde er 2007 mehrfacher Hessischer Meister sowie Dritter und Vierter bei der Deutschen Meisterschaft. Nach Beschwerden in Rücken und Brustwirbelsäule wurde zwei Jahre später der Bruch diagnostiziert und Lotz operiert. Trotz der psychischen Belastung turnte der Gießener weiter und schaffte so neben einigen Deutschen Hochschulmeistertiteln auch die Wiederholung seines Podestplatzes bei der Deutschen Meisterschaft 2014. Höhepunkt seiner bisherigen internationalen Hochschulsportkarriere war der vierte Platz im Teamwettbewerb der Universiade 2013 in Kazan.

Manfred Limbach war als Vertreter des Bundesministeriums des Innern fünf Tage in Gwangju vor Ort, um sich einen Eindruck von den Weltspielen der Studierenden zu machen. „Es freut uns, dass mit Herrn Limbach ein Vertreter des Zuwendungsgebers zur Universiade gekommen ist und so diese Spitzensportveranstaltung hautnah miterleben konnte“, so Delegationsleiter und adh-Vorstandsvorsitzender Felix Arnold über den Besuch.