Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Extraklasse beim Deutschland-Cup

13.06.2006 16:05

Am 17. und 18. Juni fand am Bundesstützpunkt Bremen der Deutschland-Cup der Rhythmischen Sportgynmnastik im Einzel statt. Bei der von „LOTTO Bremen“ unterstützten Veranstaltung handelt es sich um die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Wettkampfklasse und die angereisten 110 Gymnastinnen zeigten sportliche Leistungen der Extraklasse.

Die Wettkämpfe wurden am Samstag von den Schülerinnen der SWK mit ihrem Dreikampf eröffnet. Hier setzte sich Miriam Delacor (TK Hannover) vor Chiara Schwegmann (TV St. Wendel) und Birte Wöhner (Kieler TB) durch. Laura Schulze (Bremen 1860) belegte den 6. Platz. Den Dreikampf der Juniorinnen (JWK) gewann Lisa Catharina Jöhnk (Kieler TB) vor Fabienne Müller (TV Lahr) und Lieselotte Stöhr (TSG Tübingen). Beste Bremerin wurde hier Angelika Gakstädter (Bremen 1860) auf dem 6. Platz. Im Finale mit dem Band gelang ihr durch einen sehr guten 3. Platz sogar der Sprung auf das Siegertreppchen.

In der Freien Wettkampfklasse gewann Lea Hinz (TSV Obernjesa) den Dreikampf souverän mit über sechs Punkten Vorsprung. Die Plätze 2 und 3 gingen an Laura Stecher (TSG Tübingen) und Sabine Ockert (TK Hannover). Stephanie Großler und Christine Gakstädter (beide Bremen 1860) gelangten mit den Plätzen 7 und 9 ebenfalls unter die besten zehn Gymnastinnen. In den Gerätefinals konnte sich Stephanie Großler ebenfalls auszeichnen: sie erreichte mit den Keulen Platz 2 und mit dem Seil Platz 4. Ihre Vereinskameradin Vanessa Adams erreichte mit dem Seil ebenfalls das Finale und konnte sich über Platz 8 freuen.

Bundesstützpunktleiter Michael Wiatrek zeigte sich beeindruckt von dem hohen Niveau der dargebotenen Übungen und betonte insbesondere die sehr guten Leistungen der Bremer Gymnastinnen in allen drei Startklassen, von denen Bremen 1860 mit seinen zehn Starterinnen der am stärksten vertretene Verein war.