Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Evaluation M.O.B.I.L.I.S. light

13.05.2012 19:59

Mehr bewegen und gesünder essen und damit eine energetisch ausgeglichene Lebensweise erlangen: Das sind die Ziele des präventiven Gesundheitssportprogramms M.O.B.I.L.I.S. light.

Das Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt hat unter Federführung von Prof. Dr. Frank Hänsel und Mitarbeit von Carina Zocher das Programm M.O.B.I.L.I.S. light evaluiert. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor.
Das Programm M.O.B.I.L.I.S. light ist geeignet für leicht übergewichtige Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 30 kg/m2 und damit für ungefähr die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland. Aber anders als bei vielen Diäten wird richtigerweise eine langandauernde Umstellung der Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten angestrebt. Dazu vermittelt das Programm in zehn Bewegungseinheiten und vier Ernährungseinheiten theoretisch und vor allem praktisch den eigenverantwortlichen Umgang mit der Gesundheit, d. h. eine regelmäßige körperliche Bewegung und ein ausgewogenes Essverhalten (www.mobilis-light.de).

An der Studie des Instituts für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt nahmen 15 Gruppen mit insgesamt 127 Personen teil. Sie waren im Mittel 49 Jahre alt (80 Prozent: 36 bis 60 Jahre) und überwiegend weiblich (76 Prozent). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gebeten, Auskunft über verschiedene Aspekte des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens, aber auch der Gesundheit und der körperlichen Fitness zu geben. Zu Beginn des Programm, am Ende und drei Monate nach dem Programm wurde ein umfangreicher Fragebogen ausgefüllt. Eine sportmotorische Testbatterie – ein Verfahren zum Überprüfen sportmotorischer Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Teilnehmer – wurde zu Beginn und am Ende des Programms durchgeführt.

Das Ergebnis: Die Teilnahme lohnt! Nicht nur das Körpergewicht und BMI werden reduziert, nicht nur Ernährungs- und Bewegungsverhalten werden tatsächlich generell umgestellt, sondern auch die körperliche Leistungsfähigkeit und der Gesundheitsstatus verbessern sich. Beispielsweise reduzierte sich der BMI um fast einen Punkt, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft verbesserten sich, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlten sich wohler, vitaler, entspannter und insgesamt gesünder, waren körperlich aktiver und berichteten weniger Krankheitstage. Im Durchschnitt betrugen die Verbesserungen zwischen fünf und 20 Prozent, und zwar auch noch drei Monate nach dem Programm.

Für eine abschließende Bewertung sind zwar bestimmte methodische Einschränkungen der Evaluation zu berücksichtigen, etwa dass drei Monate nach dem Programm nur etwas mehr als die Hälfte an der Befragung teilnahmen. Insgesamt ist die Wirkung von M.O.B.I.L.I.S. light aber als sehr positiv einzuschätzen. Durch Anschlussangebote in den Vereinen könnte die Nachhaltigkeit sicherlich aber noch verbessert werden.

Prof. Dr. Frank Hänsel & Carina Zocher

Weiterer Infos unter www.mobilis-light.de

 

Weiterbildung Bewegung & Ernährung
Hierin enthalten ist auch eine Einführung in das Programm M.O.B.I.L.I.S light

Termine:
08. – 10.06. in Hamburg
12. – 14.10. in Frankfurt/Main

Voraussetzung:Basismodul Gesundheitstraining oder gleichwertige/professionelle Ausbildung

Anmeldung & Infos unter www.dtb-akademie.de

 

Kursmanual M.O.B.I.L.I.S light

Zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten zur Reduzierung von Übergewicht durch die dauerhafte Umstellung des eigenen Verhaltens in Richtung einer energetisch ausgeglichenen Lebensweise und einer gleichzeitigen Verbesserung der Ernährungsqualität. 208 Seiten

Erhältlich im Buchhandel für 18,95 €
(ISBN 978-3898992817).