Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Erweiterung Haus der Athleten

13.07.2012 11:09

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 25. Mai 2012, übergab DTB-Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber als Bauherr der Liegenschaft mit einem symbolischen Schlüssel die insgesamt 16 zusätzlich fertig gestellten Internats-Zimmer im Haus der Athleten an Lutz Arndt, Vizepräsident des Hessischen Landessportbundes und Vorsitzender des Leitungsstabes am Olympiastützpunkt Hessen.

Der Umbau der Räumlichkeiten nahm gut ein halbes Jahr in Anspruch und kostete rund 500.000 Euro. Das Haus der Athleten verfügt nunmehr über 48 Internatsplätze. Der Frankfurter Stadtrat Markus Frank, Hans-Peter Göttsche für das Bundesministerium des Innern und Prof. Dr. Heinz Zielinski für das Hessische Ministerium des Innern und für Sport betonten als Vertreter der öffentlichen Förderer für das Haus der Athleten die herausragenden Möglichkeiten, die besonderen sportlichen Begabungen von Jugendlichen zu fördern und ihnen den Weg zu ebnen, Spitzensport-Training und schulische Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Bei einem Rundgang durch die Liegenschaft wurden den Gästen nicht nur die neuen Internats-Zimmer präsentiert, sondern auch die modernisierten Trainingshallen im Leistungszentrum Turnen und Volleyball.

Das Haus der Athleten wurde 1992 in Kooperation zwischen dem Deutschen Turner-Bund (DTB), dem Deutschen Volleyballverband (DVV) und dem Olympiastützpunkt als Internat mit 32 Zimmern zur Förderung des Nachwuchs-Spitzensports Volleyball und Turnen errichtet und im Januar 1993 eingeweiht.

 Nach Abschluss des Olympiazyklus Sydney 2000 wurde die Konzeption des Internats als „Haus der Athleten“ erweitert mit der Aufnahme weiterer Sportarten, der Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Hessen und dem Ausbau der pädagogischen Betreuung.

Heute sind die 32 Internats-Zimmer belegt mit Nachwuchs-Athleten im Alter von 14 bis 19 Jahren aus den Sportarten Volleyball, Tischtennis, Badminton, Schwimmen, Leichtathletik und Turnen.

Seit diesem Zeitpunkt gehört das Haus der Athleten zum Verbundsystem „Eliteschule des Sports Frankfurt am Main“.

 Die Erweiterung des Internats wurde möglich durch Umwidmung von Räumen innerhalb des bestehenden Gebäudes, nachdem der Deutsche Turner-Bund die von ihm genutzten Geschäftsräume durch Umzug in den Neubau des Walter-Kolb-hauses geräumt und der Deutsche Volleyball-Verband seine Geschäftsräume vom Erdgeschoss in die oberen Etagen verlegt hat. Mit den jetzt abgeschlossenen Umbauarbeiten verfügt das Haus der Athleten über insgesamt 48 Zimmer, die mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 mit weiteren Aktiven aus den oben genannten Sportarten belegt werden.

Die Nachwuchs-Athleten leben im Internat mit einer „Rund um die Uhr“-Betreuung durch ein Pädagogen-Team, mit Vollverpflegung in der Küche des Landessportbundes Hessen und nutzen für ihr tägliches Training die Dienstleistungen des Olympia-Stützpunktes Hessen und der umliegenden Verbände: Sportstätten, Trainingswissenschaft, Ernährungsberatung, medizinische Betreuung, Physiotherapie, Laufbahnberatung etc.

Großes Augenmerk wird auf die schulische Ausbildung der Aktiven gelegt. Die Internatsbewohner besuchen die Carl-Weinberg-Schule in Frankfurt-Goldstein als Teil der „Eliteschule des Sports Frankfurt am Main“, die als Partnerschule des Leistungssports die besonderen Bedingungen von Leistungssport und Schulausbildung berücksichtigen kann.

Die Trägerschaft des „Haus der Athleten“ liegt derzeit in Händen des Deutschen Turner-Bundes als Eigentümer der Liegenschaft in enger Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Hessen in der Trägerschaft des Landessportbundes Hessen, Hessen und der Stiftung Sporthilfe Hessen.

Finanziert wird das „Haus der Athleten“ durch Zuschüsse des Bundesinnenministeriums des Innern, des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport, der Stadt Frankfurt, des Landessportbundes Hessen, der beteiligten Sportverbände sowie Nutzungsgebühren der Bewohner.

Leistungszentrum Turnen und Volleyball

Das Standortkonzept zur Förderung des Leistungssports beinhaltet neben dem Haus der Athleten das Leistungszentrum Turnen und Volleyball mit den entsprechenden Sportstätten und Internatsplätzen: Trampolinturnhalle, Mehrzweckhalle, Gerätturnhalle, Bodenturnhalle. Diese werden genutzt durch Kadertraining und Ausbildungsmaßnahmen des Deutschen Turner-Bundes und des Hessischen Turnverbandes sowie des Deutschen Volleyball-Verbandes.

Im Zuge der Umbauarbeiten des Internats konnte auch das Leistungszentrum Turnen und Volleyball modernisiert werden. So wurde die Gerätturnhalle einer Grundsanierung unterzogen und mit neuen Geräten und Bodenmatten ausgestattet. Diese Modernisierungsmaßnahmen konnten mit Unterstützung des Bundes, des Landes Hessen sowie Eigenmitteln des Hessischen Turnverbandes und des DTB finanziert werden.

Eine zusätzliche Bodenturnhalle wurde ausgerüstet mit der Bodenfläche des Ausrüsters für die Olympischen Spiele 2012. Durch diese Maßnahmen wurde ermöglicht, dass das Turn-Team Deutschland der Frauen ihre Olympia-Vorbereitung wieder zentral im Leistungszentrum in Frankfurt durchführen kann und exzellente Bedingungen vorfindet.

Die Liegenschaft des Deutschen Turner-Bundes

Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise 8 besteht die Liegenschaft des Deutschen Turner-Bundes aus folgenden Bestandteilen:

  • GYMAKADEMIE als Aus- und Weiterbildungseinrichtung des DTB mit Konferenz- und Hotelbetrieb Lindner Hotel & Sports Academy
  • Walter-Kolb-Haus als Haus der Verbände mit Stiftung Deutsche Sporthilfe, Hessischer Turnverband, Deutsche Triathlon-Union, Deutscher Turner-Bund, Verein Deutsche Turnfeste, Verein „Sportler für Organspende“
  • Sportmedizinisches Institut
  • Parkhaus in Kooperation mit DFB
  • Leistungszentrum Turnen/Volleyball mit Trampolinturnhalle, Mehrzweckhalle, Gerätturnhalle, Bodenturnhalle; Nutzung durch DTB/HTV/DVV
  • Haus der Athleten als Sportinternat am Olympiastützpunkt Hessen, Kraftraum – und Konditionstrainingsraum des OSP Hessen
  • Physiotherapie des OSP Hessen und des SMI Frankfurt am Main


Fotos: Hikmet Temizer