Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Erster Turn-Talentschulpokal im Trampolinturnen

10.11.2010 14:22

Munich-Airriders siegen nach spannendem Wettkampf

Am 23. Oktober gingen beim ersten Turn-Talentschulpokal im Trampolinturnen 25 Nachwuchstalente an den Start. Die Turn-Talentschule (TTS) TG Jugenddorf Salzgitter war als Gastgeber ein Garant für einen perfekten Wettkampfablauf. Nach einem spannenden Wettkampf mit zwei Testblöcken sicherte sich das vierköpfige Team der Munich-Airriders Platz eins.

Von den inzwischen zehn zertifizierten TTS mussten vier im Vorfeld absagen. So stellten sich die Munich-Airriders, der TV Liebenburg, der TSV Wallenhorst, der SC Cottbus Turnen, TTS Anna Dogonadze Bad Kreuznach mit je einer Mannschaft und der Gastgeber TG Jugenddorf Salzgitter mit zwei Mannschaften dem Leistungstest mit unterschiedlichen  Anforderungen.

Mit großer Konzentration turnten alle Mädchen und Jungen das Pflichtprogramm mit Zeitmessung für die Höhe der Übung und präsentierten sich mit beachtlich guter Ausführung. In Führung nach dem ersten Test gingen die Munich-Airriders vor den Mannschaften Salzgitter I und II.

Es folgte die Technikbewertung von drei festgelegten Sprüngen sowie von zwei frei wählbar schwierigen Sprüngen mit sicherem Stand. Das Zwischenergebnis sah die Munich-Airiders weiterhin vorne gefolgt von Salzgitter I und der TTS Anna Dogonadze.

Große Anspannung zeigten die Nachwuchsathleten und Trainer bei der Vorbereitung auf den zweiten Testblock, der eine Bodenkomplexübung mit zehn Elementen und einen Kraft- sowie einen Beweglichkeitstest beinhaltete. Auch hier war bei den meisten Nachwuchstalenten eine solide Grundlagenarbeit im Trainingsprozess zu erkennen. Aufmunternde Zurufe der Zuschauer verhalfen einigen jungen Trampolinturnern zu einer noch besseren Leistung.

Am Ende herrschte großer Jubel bei der Mannschaft der TTS Munich-Airriders, die mit knappen 1.1 Punkten Vorsprung den ersten Turn-Talentschulpokal gewann (329.00 Punkte). Rang zwei erreichte die Mannschaft Salzgitter I (327.90 Pkt.) mit deutlichem Abstand vor der TTS SC Cottbus Turnen (288.80 Pkt.).

In den Augen der Sieger Munich-Airiders spiegelte sich am Ende Erstaunen und freudige Überraschung über den Gewinngutschein der Firma Eurotramp für ein Trampolin Premium 4 x 4 wider. Henrik Stehlik – ehemaliger Weltmeister, Drittplatzierter bei den Olympischen Spielen Athen 2004 und vielfacher Deutscher Meister im Trampolinturnen –  überreichte den Gutschein und gratulierte den „Jüngsten“ ganz herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Die Bewertung des ersten Leistungsvergleichs der Turn-Talentschulen viel rückblickend sehr positiv aus. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass beim zweiten Turn-Talentschulpokal im Trampolinturnen am 28. Mai 2011 alle zertifizierten Turn-Talentschulen teilnehmen können.