Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Erster Tag beim World Cup in Kairo

27.04.2023 20:54

Hörr und Sissakis mit durchwachsenem Start

Dario Sissakis
Dario Sissakis

Der Berliner Dario Sissakis hat am ersten Qualifikationstag des Weltcups der Gerätturner in Kairo als 17. an den Ringen für die beste Platzierung aus deutscher Sicht gesorgt. Der 24-Jährige kam bei seinem Vortrag auf 13,433 Punkte (D-Note: 4,8). Carlo Hörr (TSV Schmiden), der als zweiter Starter des DTB in Ägypten weilt, erreichte mit 13,166 Punkten (5,0) den 19. Rang.

"Beide haben ihre Sache gut gemacht und im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit ordentliche Übungen präsentiert", ließ Rainer Arnold wissen, der als Trainer mit vor Ort ist. "Durch die Spezialisten an diesem Gerät war aber keine Topplatzierung zu erwarten."

Am Boden wäre mehr drin gewesen, doch die beiden Deutschen vergaben diese Chance durch eigene Fehler. Sissakis (12,30/5,8) musste laut Arnold nach der Verbindung 3 1/2 Schraube-Salto 1/1 aufgreifen und einen Sturz in Kauf nehmen. Hörr (12,633/5,3) landete beim Doppelsalto vorwärts gebückt in der ersten Bahn sehr tief und verließ am Ende der zweiten mit einem großen Schritt die Fläche. Das ergab die Plätze 33 und 28. "Das war extrem ärgerlich", kommentierte Arnold.  

Am Pauschenpferd vergriff sich Hörr beim Hochwandern zum Abgang und musste absteigen. 9,566 Punkte bedeuteten Platz 41. "Es ist schade, dass sich die bis zum Abgang für Carlo persönlich sehr gute Übung nicht in einem ordentlichen Resultat widerspiegeln konnte", sagte Arnold.

Insgesamt sei es den beiden Turnern nicht gelungen, ihr Potenzial abzurufen. "Jetzt heißt es, den heutigen Wettkampftag abzuhaken, für morgen die Köpfe frei zu bekommen und sich neu zu fokussieren, um nochmals, so wie im Vorfeld beim Podiumstraining, gute Übungen abzuliefern", resümierte der betreuende Coach.

Bedingungen passen

Mit den Bedingungen vor Ort zeigen sich die Deutschen sehr zufrieden. "Der Wettkampf ist gut organisiert", erzählte Arnold. Das Gleiche gelte für "das Setting" der Warmup- und der Wettkampfhalle. "Die Ägypter bemühen sich sichtlich und machen ihre Sache gut. Das passt."

Zu den Ergebnissen