Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Erster Finaltag in Shanghai beendet

15.07.2006 15:46

Gute Ergebnisse der deutschen Turner

In einem stark besetzten Starterfeld beendeten die deutschen Turner Thomas Andergassen und Eugen Spiridonov ihre Wettkämpfe mit guten Ergebnissen. So wurde Andergassen am Pauschenpferd Vierter und errang einen sechsten Platz an den Ringen. Spiridonov kam in seinem Finale am Boden auf Rang sieben.

In Shanghai standen bei dem sechsten Weltcup diesen Jahres heute die Finals an den Geräten Boden, Pauschenpferd und Ringe auf dem Wettkampfplan. Mit Eugen Spiridonov und zweimal Thomas Andergassen fanden alle drei Wettkämpfe mit deutscher Beteiligung statt.

Das es der deutsche Finalist Eugen Spiridonov am Boden schwer haben würde, war nicht nur wegen der Teilnahme des amtierenden Weltmeisters vorauszusehen. So sicherte sich Diego Hypolito (BRA) erwartungsgemäß den Sieg an diesem Gerät. Eugen Spiridonov erturnte sich einen guten siebten Platz.

Auch Thomas Andergassen hatte mit dem Chinesen Qin Xiao am Pauschenpferd und Yuri van Gelder (NED) an den Ringen aktuelle Weltmeister als Konkurrenten. In seiner Paradedisziplin am Pauschenpferd erturnte sich Andergassen Rang vier. In seinem zweiten Finale kam der Stuttgarter an den Ringen auf Platz sechs. Die Siege gingen an beiden Geräten mit Qin Xiao (Pauschenpferd) und Chen Yibing (Ringe) an China.

Bundestrainer Andreas Hirsch war mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden. „Sie haben sehr gut geturnt. Wir sind zwar noch nicht soweit, dass wir in so einem Feld Medaillen holen können, aber besonders mit dem vierten Platz von Thomas Andergassen sind gute Ansätze vorhanden, in der absoluten Weltspitze mitturnen zu können“, so Hirsch.