Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Erste Sitzung der Steuerungsgruppe

08.01.2013 16:13

Die Steuerungsgruppe des EuFiS-Projekts „Nutzung des Bundesfreiwilligendienstes als Personal- und Vereinsentwicklungs-Instrument am Modellbeispiel Ganztag“ traf sich zum ersten Mal in Münster und kann über die ersten Details berichten.

Am 17. Dezember 2012 fand in Münster/Westfalen die erste Sitzung der Steuerungsgruppe des Pilotprojekts „Nutzung des Bundesfreiwilligendienstes als Personal- und Vereinsentwicklungs-Instrument am Modellbeispiel Ganztag“ unter der Leitung von Kerstin Holze (Vorstandsvorsitzende der Deutsche Turnerjugend) statt.

Die Steuerungsgruppe ist für die strategische Ausrichtung des Pilot-Vorhabens verantwortlich. Weitere Mitglieder/innen sind Prof. Dr. Maike Tietjens (DTB-Vizepräsidentin für Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung), Detlev Mann (Präsident des Rheinhessischen Turnerbundes), Klaus Paul (Vorsitzender des DTB-Ausschusses Schule/Hochschule) sowie die hauptamtlichen Projektmitarbeiter/innen. Die Mitglieder/innen der Steuerungsgruppe verständigten sich nach eingehenden Überlegungen darauf, dass in der Pilotregion Rheinhessen der Fokus vorrangig auf Grundschulen mit offenem Ganztagsangebot und in Bremen auf gebunden Grundschulen liegen wird. In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus den Projektverantwortlichen der Pilotregionen, der DTJ sowie externen Experten und Expertinnen, werden Ende Januar 2013 die nächsten Schritte zur praktischen Umsetzung vor Ort besprochen. Auf der Agenda stehen dabei die Erarbeitung von Strategien zur Gewinnung von Institutionen und Kooperationspartnern ebenso wie die Sichtung und Konzeption einer Ausbildung für die BFD`ler/innen im Ganztag und die Erstellung eines Zeitplans. Es steht bereits fest, dass am 1. Juli 2013 der Startschuss für die BFD`ler/innen im Pilotprojekt fällt. Als Einstieg in das Bundesfreiwilligenjahr ist ein Part des insgesamt 25 Tage umfassenden verpflichtenden Ausbildungsteils geplant. Daran schließt sich, mit Schuljahresbeginn nach den Sommerferien, der erste Praxisteil als Koordinator oder Koordinatorin im Ganztag an.

Die Arbeitsgruppe wird weiterhin Informationsmaterial wie Flyer, Checklisten und Power Point Präsentationen für die Vereine zum Einsatz bei der Gewinnung von Kooperationspartnern erstellen. Informationen über die weitere Entwicklung des Pilotprojekts „Nutzung des Bundesfreiwilligendienstes als Personal- und Vereinsentwicklungs-Instrument am Modellbeispiel Ganztag“ werden sowohl über die Internetseiten der DTJ als auch auf den Internetseiten des DTB, Bereich Personalentwicklung, regelmäßig veröffentlicht.