Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aerobicturnen

Erfolgreicher Auftritt des deutschen Teams bei der 11. World Age Group Competition und den 1. Junior Weltmeisterschaften im Aerobicturnen in Pesaro

25.09.2024 09:13

Vom 20. bis 22. September 2024 fanden im italienischen Pesaro die 11. World Age Group Competition und die 1. Junior Weltmeisterschaften im Aerobicturnen statt. Das deutsche Team konnte sich in einem hochkarätigen Starterfeld mit starken Leistungen behaupten.

Deutsches Junior Trio | Foto: Maik Solf
Deutsches Junior Trio | Foto: Maik Solf

Ein besonderes Highlight war das Abschneiden des deutschen Age Group Dance Teams. Mit einer eindrucksvollen Darbietung qualifizierte sich das Team aus dem AerobicTurn-Zentrum Nord um Alexandra Wilzer, Emma Eggenstein, Ava Baumann, Leni Hunscheidt, Lina Sarhaddar, Theda Langelüddecke, Edda Masche und Elisa Buchalle als 7. für das Finale der besten acht Teams. Im spannenden Finale erreichten sie schließlich den 8. Platz und sicherten sich damit trotzdem einen großartigen Erfolg. Auch die Junior Gruppe bewies ihr Können und schaffte es in die Riege der Top 10 der Welt. Das Team um Marieka Otto, Wiebke Harms, Leonora Nixodorf, Jula Langedüddecke und Tabea Baumann verpasste somit knapp das Finale, bewies jedoch trotzdem das steigende Niveau des deutschen Aerobicturnens. Im Einzelwettbewerb der World Age Group Competition zeigte Emma Eggenstein aus Buchholz eine herausragende Leistung. Mit einer Punktzahl von 17,6 Punkten erreichte sie den 16. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Darüber hinaus zeigte sich das deutsche Team auch in den weiteren Kategorien äußerst konkurrenzfähig. Das Junior Dance um Annelie Both, Charlotte Müller, Jana Kessler, Jula Langelüddecke, Leonora Nixdorf, Maivi Fuchs, Mia Kauf und Wiebke Harms verpasste knapp die Top 10 und belegten am Ende einen respektablen 13. Platz in einem starken Konkurrenzfeld. Auch in den Trio-Wettbewerben konnten sich die jungen Talente gut behaupten. Das Junior Trio mit Marieka Otto, Wiebke Harms und Leonora Nixdorf erkämpfte sich einen soliden 21. Platz, während das Trio mit Annelie Both, Tabea Baumann und Maivi Fuchs den 29. Platz belegte. Ebenfalls den 29. Platz sicherte sich das Age Group Trio mit Emma Eggenstein, Theda Langelüddecke und Ava Baumann. Das Trio aus Evelin Schwindt, Lisann Forster und Fabienne Harder folgte auf dem 33. Platz. Im Einzelbereich erzielte Marieka Otto im Juniorenwettbewerb der Frauen den 46. Platz, gefolgt von Annelie Both, die sich mit ihrer Performance auf Rang 51 platzierte.

Insgesamt blickt das deutsche Team auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende in Pesaro zurück. Die Platzierungen unter den besten der Welt zeigen eine positive Entwicklung des Leistungsniveaus im deutschen Aerobicturnen und lassen auf zukünftige Erfolge hoffen.