Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Erfolgreicher Abschluss der Jugend-WM

22.11.2010 11:12

Die Jugend-WM im Trampolinturnen endete mit dem Gewinn der Silbermedaille durch Michel Radloff im Doppel Mini äußerst erfolgreich.

In der Altersklasse 13/14 konnte er am Samstag (22.11.2010) in Metz (FRA) nach der überraschenden Vorkampfführung im Finale 66,2 Punkte erringen, was Rang zwei bedeutete. Bei den Mädchen erreichte Pauline Weck in der AK 13/14 ebenfalls im Doppel Mini nach guter Leistung einen Mittelplatz.

Im Trampolin-Einzel bestätigte Leonie Adam mit einem sehr guten elften Rang, dass sie den weltbesten Athletinnnen der Alterklasse 17/18 angehört. Zum Finale fehlten ihr lediglich zwei Zehntel. Bei den Jungs dieses Altersbereiches konnte sich lediglich Jochen Redekop mit dem 19. Rang einen Platz im vorderen Feld sichern. Ebenfalls knapp am Finale vorbei spang das Synchronpaar Chris Haller/ Simon Gerlach in der AK 15/16. Die Tiebreak-Regel verhinderte hier den Final-Einzug der besten acht Paare trotz Punktgleichheit.

Im Jahr Eins nach der Einführung der neuen Gerätegeneration war die Jugend-WM durch extreme Sprunghöhen, einen enorm gestiegenen Schwierigkeitsgrad und eine nahezu fünfzig-prozentige Abbruchrate gekennzeichnet, die sich durch alle Nationen zog.

Quali: DTB-Youngsters turnten ins Finale
Hier konnte Rieke Tiedemann ihre Platzierung aus dem Vorkampf bestätigten und landete im Finale Doppel Mini der Altersklasse 17/18 auf Rang acht. Im Einzel der Alterskasse 13/14 konnten wieder die Mädchen für Akzente sorgen. Mona Weiler (15.), Silva Müller (16.) und Phyllis Lensker mit Platz 18 zeigten ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll und rangierten im guten Vorderfeld.

Leider konnten die deutschen Jungs ihre guten Trainingsleistungen nicht umsetzen. Luca Cyron turnte auf den 25. Rang, Lars Weiland, Tom Nowak und Marcus Sickmöller zahlten im Bemühen um einen Spitzenplatz noch Lehrgeld. Im Synchron der Mädchen fehlte hingegen dem Duo Santina Wübbelmann/Elif Mayaoglu in der Endabrechnung nur ein Zehntel im engen Feld der Altersklasse 11/12.

Erster Tag - erstes Finale erreicht
Am Dienstag (16.11.2010) begannen die Wettkämpfe der World Age Group Competitions (WAGC) im französischen Metz - im Synchronwettbewerb zogen die ersten deutschen Turner ins Finale ein.

Die Synchronpaare der Altersklasse 17/18 begannen die Titelkämpfe der weltbesten Jugendlichen. Hier zogen die Bronzemedaillengewinner von St. Petersburg 2009 Jochen Redekop und Oliver Amann auf Platz sechs ins Finale ein. Die Duos Sarah Szpak/ Leonie Adam und Rick Nadler/ Nick Nowak kämpfen ebenfalls aussichtsreich um den Einzug in die Runde der besten acht Paare.

Insgesamt 22 deutsche Nachwuchssportler messen sich mit den besten der Welt. 19 deutsche Sportler turnen auf dem Trampolin, vier treten auf dem Doppel-Mini-Tramp (DMT) an. "Angeführt wird das Team durch die Singapur- Starter Leonie Adam und Oliver Amann, die ihre gewonnenen Olympiaerfahrungen sicher nutzen werden", erklärt Hohenstein.