Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

EM-Turner erst in Dessau nominiert

07.04.2010 14:05

Die Entscheidung des EM-Teams für die Turn-Europameisterschaften der Männer (22. - 25.04.) in Birmingham wurde vertagt.

DTB-Cheftrainer Andreas Hirsch wird erst nach dem Länderkampf (17.04.2010) in Dessau die Starter für die Titelkämpfe in Großbritannien bekannt geben. "Das Team ist noch nicht komplett, wir wollen unsere Formation in Dessau finden und bis dahin noch die inhaltliche Entwicklung und die Stabilität in Betracht ziehen", erklärte Hirsch. Ursprünglich sollte das Team bereits am Mittwoch (07.04.2010) benannt werden, nun bleibt den DTB-Männern noch einige Tage Zeit, sich im Trainingslager in Kienbaum zu beweisen und in Dessau beim Vergleich gegen eine Auswahl aus Polen zu punkten.

"Wir wollen in Dessau auf jeden Fall mit der stärksten Formation an den Start gehen", sagte Coach Hirsch, dessen Favoriten auf eine EM-Teilnahme durch die vorangegangen Resultate sicherlich Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes), Matthias Fahrig (SV Halle) und Marcel Ngyuen (TSV Unterhaching) heißen dürften.

Frauen-Team für die EM steht
Unterdessen gab Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch die Gerätturnerinnen für die Europameisterschaften - ebenfalls in Birmingham jedoch vom 28.04 bis 02.05.2010 - offiziell bekannt. Bei den Titelkämpfen werden Oksana Chusovitina (TT Toyota Köln) und Marie-Sophie Hindermann (TSG Tübingen) die deutsche Mannschaft anführen. Mit ihnen werden Elisabeth Seitz (TG Mannheim), Dorothee Henzler (VfL Kirchheim) und Lisa Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf) antreten.

„Wir hoffen natürlich auf Oksana am Sprung. Die anderen Turnerinnen sollen Erfahrung für die WM im Oktober sammeln und das bestmögliche Mannschaftsergebnis erzielen“, erklärte Cheftrainerin Ulla Koch. Die parallel in Birmingham ausgetragen Europameisterschaften der Juniorinnen werden besetzt mit Desiree Baumert (TG Söllingen), Janine Berger (SSV Ulm), Isabelle Marquardt (TuS Chemnitz-Altendorf), Katja Roll (TG Söllingen) und Rosa-Lynn Schmitz (TuS Chemnitz-Altendorf).

Weitere Informationen unter: www.europeangymnastics2010.org