Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

EM-Teilnehmer nominiert

27.03.2010 19:11

Henrik Stehlik, Karsten Kuritz, Dennis Luxon und Martin Gromowski sollen für das Turn-Team Deutschland bei der EM in den Männerwettbewerben an den Start gehen. Bei den Frauen haben Anna Dogonadze, Jessica Simon, Lara Hüninghake und Alexandra Kohler den Sprung ins Team geschafft. Die EM findet vom 20.-25. April in Varna (BUL) statt.

Bei der dritten und letzten Qualifikation der Trampolinturnerinnen und -turner, dem Rheinhessen Cup in Mainz bestätigten sich die Eindrücke der bisherigen Qualifikationswettkämpfe für Cheftrainer Michael Kuhn. Dennoch lieferten sich die Trampolinturner noch einmal ein spannendes Rennen um die Startplätze. "Ich bin über die Qualifikationsergebnisse sehr froh, da sich letztendlich auch diejenigen Turnerinnen und Turner durchgesetzt haben, die ich auf der Rechnung hatte. Es war dennoch, vor allem bei den Männern, ein sehr spannender Wettkampf, teilweise die reinste Zitterpartie", sagte Cheftrainer Kuhn nach der Qualifikation.

Die beiden Routiniers Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter) und Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) sollen laut Kuhn die deutsche EM-Mannschaft anführen. Martin Gromowski war bereits im Vorfeld für die Titelkämpfe gesetzt, da der Bad Kreuznacher wegen Rückenproblemen nicht am Qualifikationswettkampf teilnehmen konnte. Für die weiteren Startplätze bei den Männer sind Dennis Luxon (TG Jugenddorf Salzgitter) und Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd) vorgesehen.

Bei den Frauen überzeugten neben "Altmeisterin" Anna Dogonadze auch Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) sowie Lara Hüninghake (TG Jugenddorf Salzgitter) und Alexandra Kohler (MTV Bad Kreuznach). Vor allem Dogonadze und Simon zeigten mit starken Leistungen im Finale, so dass bei der EM mit ihnen zu rechnen wäre.

Besonders wenn es um die Männer geht, blickt Kuhn optimistisch in Richtung EM: "Das Männerteam mit Stehlik, Luxon, Kuritz und Gromowski schätze ich als sehr stark ein." Das im Vorfeld erklärte Ziel, bei den Europameisterschaften mit zwei kompletten Teams an den Start zu gehen, wäre damit erreicht. Am Mittwoch (31.03.2010) wird der Lenkungsstab des DTB die Nominierung des Cheftrainers diskutieren und das endgültige EM-Aufgebot beschließen.