Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ehemalige DTB-Vizepräsidentin gestorben

04.05.2015 14:24

Die ehemalige DTB-Vizepräsidentin Prof. Gertalis Schohs (Koblenz) ist am 30. April 2015 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Das Leben der ehemaligen Sport-Professorin an der Universität Koblenz-Landau war seit jungen Jahren geprägt durch ihr Engagement in der Turn- und Sportbewegung. Sie begann als Jugendwartin in ihrem Heimatverein TuS Niederberg (seit 1949), wurde 1950 Jugendwartin im Turnverband Mittelrhein und von 1962 bis 1970  Bundesjugendwartin der Deutschen Turnerjugend (DTJ).

Der Turnverband Mittelrhein nutzte die Erfahrung von Gertalis Schohs im Ehrenamt und wählte sie 1971 zur stellvertretenden Vorsitzenden und 1986 zur Vorsitzenden des Landesturnverbandes. Dieses Amt hatte sie bis 1992 inne. Parallel engagierte sie sich unter der Präsidentschaft von Dr. Walter Wallmann von 1986 bis 1990 als Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes. Als Vorsitzende des Ausschusses „Frauen und Gleichstellung“ (1988-2000) hinterließ sie auch im Landessportbund Rheinland-Pfalz deutliche Spuren, so dass mittlerweile eine Auszeichnung des LSB für besonders engagierte Frauen ihren Namen trägt. Der Turnverband Mittelrhein und der Landessportbund Rheinland-Pfalz ernannten Gertalis Schohs jeweils zu ihrem Ehrenmitglied.

„Mit Gertalis Schohs verliert die Turnbewegung eine Frau mit einem bemerkenswerten Lebenslauf, der geprägt ist von unermüdlichem Einsatz im Sport, sei es für die Interessen von Frauen oder auch für die Aufarbeitung der historischen Entwicklung des Turnens“, würdigt DTB-Präsident Rainer Brechtken die Verstorbene.