Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTJ-Vollversammlung in Frankfurt

04.09.2013 14:52

Vom 06. bis 08. September veranstaltet die Deutsche Turnerjugend (DTJ) die 27. Vollversammlung in Frankfurt am Main. Neben anstehenden Wahlen wird das Thema „Sport und Inklusion“ in der Podiumsdiskussion am Sonntag ein Schwerpunkt sein.

An dem Kongress nehmen knapp 100 Delegierte aus den bundesweit 22 Turnerjugenden teil. Auf der Tagesordnung stehen die Schwerpunktplanung 2013-2015 im Bereich Kinder- und Jugendsport und die Wahl neuer Vorstandsmitglieder. Dabei sind die Positionen des zweiten Vorsitzenden und die Vorstandsämter für allgemeine Jugendarbeit, Jugendturnen und Finanzen offen.

Als Gastredner sind der hessische Staatssekretär Werner Koch, DTB- Präsident Rainer Brechtken und Arne Klindt von der Deutschen Turnerjugend am Samstagvormittag anwesend. In diesem Rahmen wird der Eimermacher-Preis der DTJ verliehen, der Personen auszeichnet, die mit ihrer Arbeit und ihrem Wesen die Turnerjugend positiv geprägt haben.


Die öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Sport und Inklusion“ findet am Sonntag von 9:00 bis 10:00 Uhr  in der GYM-Akademie des Deutschen Turner-Bunds statt. Die Moderation leitet Dr. Thomas Abel von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die sechs Diskussionsteilnehmer sind Lars Pickardt (Deutsche Behindertensportjugend), Kerstin Holze (DTJ), Norbert Fleischmann (dsj/DOSB), Prof. Dr. Hans-Joachim Schulke (Special Olympics), Friedhelm Pfeiffer (Aktion Mensch) und Manuel Stock (Fraktionsvorsitzender Die Grünen).

Bei der öffentlichen Diskussion sind Gäste herzlich willkommen. Bei Interesse bitten wir Sie um eine kurze formlose Anmeldung an Christina.Puetz@dtb-online.de.