Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTJ auf Jugendmeile in Berlin

31.08.2016 10:20

Am 27. und 28. August lud die Bundesregierung zum Tag der offenen Tür nach Berlin ein. Ein Teil der Veranstaltung war die Jugendmeile, auf der unterschiedliche Jugendorganisationen die Möglichkeit hatten sich zu präsentieren.

Diesem Ruf kam auch die Deutsche Turnerjugend (DTJ) nach und baute neben ihrem Informationsstand auch eine AirTrack-Bahn auf. Auf dieser versuchten sich trotz der hohen Temperaturen einige Besucher an neuen Kunststücken.

Für die DTJ stellten unter anderem zwei Tuju-Lotsen das Projekt "Tuju-Reporter" vor und gaben Interessierten Auskunft über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb des Medienprojektes, bei dem Jugendliche für das ehrenamtliche Engagement innerhalb der Presse- und Medienarbeit gewonnen werden sollen. Zudem bietet das Projekt benachteiligten Jugendlichen und Flüchtlingen die Möglichkeit, Engagementformen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit kennen zu lernen. 

In diesem Rahmen ergaben sich zahlreiche spannende Gespräche mit Politikern, Sportlern oder anderen Jugendlichen. Als besonders spannend beschrieb einer der Tuju-Lotsen das Treffen mit einem Vertreter international-tätigen Medienunternehmens am DTJ-Stand. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks und des Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek, mit denen ausgiebig über das Projekt Tuju-Reporter diskutiert wurde.

Darüber betreute Christina Pütz den Informationsstand des Projektes Move4FreeX und dem Internationalen Deutschen Turnfest, wobei man sich auch über weitere Themen austauschte.

Doch auch die Tuju-Lotsen nutzten das Wochenende um zahlreiche andere Stände, wie den der Deutschen Pressejugend zu besuchen und interessante Eindrücke im Bundeskanzleramt zu sammeln.

 

Für weitere Eindrucke schauen sie gerne bei der Bildergalerie der Veranstaltung vorbei.