Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTJ auf der Jugendmeile

24.08.2016 15:33

Am Wochenende (27.-28.08.16) lädt die Bundesregierung unter dem Motto „Ein Tag für alle“ zum Tag der offenen Tür in Berlin ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Berliner Glinkastraße zur Jugendmeile umgebaut. Dort können sich Jugendliche nicht nur zu Themen wie Kultur und Sport informieren sondern auch sportlich aktiv werden.

Auf die Teilnehmer/innen warten unter anderem eine Medienwerkstatt, StreetArt‐ und Graffiti‐Workshops, ein Parkour, Rap‐ und Beatbox‐Workshops, Zirkus und Akrobatik, ein Blindenbiathlon und natürlich eine Chill‐Out‐Zone. Außerdem ist auch die Deutsche Turnerjugend vor Ort.

Am Stand der Turnerjugend findet ihr unter anderem eine AirTrack-Bahn auf der sich jeder ausprobieren kann. Auf dieser besonders gefederten Luftmattenbahn kann man dank der Polsterung besonders gut neue Sprünge und Techniken ausprobieren. Für Jugendliche, die Parkour lieben, ist das eine optimale Trainingsfläche.

Neben dem sportlichen Angebot stellt die Deutsche Turnerjugend dort auch das Projekt „Tuju-Reporter“ vor.

Bei diesem Projekt geht es darum, Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, hinter die Kulissen einer großen Sportveranstaltung zu blicken und erste Erfahrungen im Bereich Medien und Pressearbeit zu sammeln. Um Tuju-Reporter zu werden braucht man zunächst keine weitreichenden Vorkenntnisse, da man zunächst den erfahrenen Reportern über die Schulter gucken kann und in kleinen Workshops ein paar Grundlagen lernt.

Auf der gesamten Veranstaltung geht es jedoch nicht nur um den Bereich Jugend. Das Schwerpunktthema lautet beispielsweise „Flucht, Migration, Integration“.

Des Weiteren könnt ihr euch über Themen wie Klima- und Verbraucherschutz informieren oder das Kunstatelier bestaunen und auch die einzelnen Ministerien kennenlernen.

Weitere Informationen finden Sie hier.