Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB weiterhin mit Zuwachs

05.01.2015 15:29

Mit 5.018.819 Mitgliedschaften in 20.387 Turnvereinen bzw. Turnabteilungen ist der Deutsche Turner-Bund (DTB) nach dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) weiterhin mit Abstand der zweitgrößte Spitzenverband in Deutschland. Dies geht aus der Mitglieder-Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für 2014 hervor, die Anfang Dezember 2014 veröffentlicht wurde. Gegenüber dem Vorjahr 2013 verzeichnet die DOSB-Statistik für den DTB einen Mitgliederzuwachs von 9.853 Vereinsmitgliedschaften.

Ein Rückgang ist in der Altersgruppe sieben bis 14 Jahren zu beobachten, knapp 30.000 bei einer Gesamtzahl von etwa einer Million. Kompensiert wird diese Entwicklung durch erneute Zuwächse von über 30.000 Mitgliedschaften in der Altersgruppe der über 60-Jährigen.

Die Statistik von 2014 spiegelt mit 1,6 Millionen Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren, 2,3 Millionen Frauen im Alter von 19 bis über 60 sowie über eine Million Frauen und Männer mit über 60 Jahren eindrucksvoll die Kernbereiche des DTB wider. Kinderturnen als Domäne der Turnvereine und Turnabteilungen vermittelt den Kindern bereits in jungen Jahren eine vielseitige Grundlagenausbildung für alle Sportarten sowie eine Motivation für möglichst lebenslange sportliche Betätigung. Das Kinderturnen gilt daher als „Kinderstube des Sports“. Die Vielfalt der Gymnastik, im DTB unter der Marke GYMWELT zusammengefasst, greift aktuelle Trends auf und bietet Generationen übergreifend Fitness, Gesundheit und Lebensfreude bis ins hohe Alter. Da diese Angebote überwiegend die Zielgruppe Frauen ansprechen, sind Mädchen und Frauen mit einem Mitgliederanteil von rund 70 Prozent für den DTB die dominierende Zielgruppe im Turnverein. Bemerkenswert jedoch auch die Steigerung bei den Männern um gut 20.000 auf 630.000 in der Spanne von 41 bis über 60 Jahre.

Die hohe Mitgliederzahl im DTB ist auch auf die Vielfalt der unter dem Dach des DTB betreuten Sportarten zurückzuführen. Als Spitzenverband fördert der DTB schwerpunktmäßig seine olympischen Sportarten Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen. Aber auch Rhönradturnen, Orientierungslauf, Aerobic, Rope Skipping, Faustball, Prellball, Korbball, Korfball, Ringtennis, Indiaca, Völkerball, Wandern sowie Musik und Spielmannswesen sind als nicht-olympische Sportarten unter den DTB-Dach vereint.

„Eine große Stärke der Turnbewegung ist seit jeher vor allem die Betreuung der jeweiligen Sportarten sowohl als Wettkampf- und Leistungssport als auch als Fitness- und Gesundheitssport“, liefert DTB-Präsident Rainer Brechtken einen weiteren Grund für die hohen Mitgliederzahlen. „In unserer Kompetenz im Fitness- und Gesundheitssport sind wir als DTB führend, weil wir uns um diese Ausprägung unserer Sportarten Gymnastik und Aerobic traditionell und mit großer Anstrengung kümmern“, so Brechtken weiter