Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB unterstützt Afrika-Meisterschaften

07.09.2016 11:44

Der DTB ünterstützte die 13. Afrikanischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik und im Trampolinturnen, die vom 29.08 bis 03.09.2016 erneut in Walvis Bay in Namibia ausgetragen wurden. Um den Ausrichter, den Namibianischen Turnverband (NGF), bei der Organisation zu helfen, wurden vom DTB Birgit Guhr (RSG) und Patrick Siegfried (Trampolin) nach Afrika entsandt.

Die beiden deutschen Kampfrichter wurden sehr gut aufgenommen und konnten bereits vor Beginn der Veranstaltung entscheidend mitarbeiten. Sowohl in die Kampfrichtereinteilung als auch den Wettkampfablauf waren sie eingebunden. Birgit Guhr arbeitete dabei eng mit der aus Ägypten stammenden Vorsitzenden des afrikanischen TK der RSG zusammen und Patrick Siegfried wiederum mit dem Vorsitzenden des Afrikanischen TK für Trampolinturnen aus Südafrika. Siegfried übernahm vor Ort die Leitung des Orientation-Meetings sowie des Judges-Meetings und trainierte die namibische Mannschaft. Zudem war er ebenso wie Guhr im Judges-Panel eingesetzt. Für ihren Einsatz und die Unterstützung wurden beide vom nfrikanischen Präsidenten und der Präsidentin des namibianischen Verbandes geehrt.

Diese Form der Unterstützung durch den DTB fand zum wiederholten Male statt und verdeutlicht die hervorragende Zusammenarbeit mit anderen Turnverbänden.

Insgesamt nahmen sieben Länder (Ägypten, Algerien, Angola, Kap Verden, Namibia, Süd-Afrika, Zimbabwe) an den Meisterschaften teil. Als Ehrengäste waren die beiden Präsidentschaftskandidaten der FIG Georges Guelzec (Frankreich) und Morinari Watanabe (Japan) vor Ort. Die Wahl des neuen Präsidenten des Internationalen Turnverbandes findet im Rahmen des FIG Kongresses vom 18. bis 20. Oktober in Tokio (JPN) statt.