Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB und DAK für Preis nominiert

19.07.2011 09:10

Für ihr gemeinsames Engagement in der Demenzprävention sind der Deutsche Turner-Bund und die Deutschen Angestellten-Krankenkasse vom Dienst für Gesellschaftspolitik (dfg) für den dfg-Award, den Branchenpreis des Gesundheitswesens vorgeschlagen worden.

Die Juroren nominierten die Idee und Umsetzung des "Gehirntrainings durch Bewegung" in der Kategorie "Innovation". Im Rahmen einer Feierstunde in Hamburg wurde die Urkunde an die Verantwortlichen von DAK und DTB übergeben.

Die Zahl der Demenzkranken in Deutschland wird in den kommenden Jahren stark ansteigen. In Deutschland leben zurzeit etwa 1,3 Millionen an Demenz erkrankte Menschen. Jährlich werden es rund 200.000 mehr. Ein gezieltes Bewegungstraining ist in der Lage, das Risiko an einer Demenz zu erkranken, um 30 bis 50 Prozent zu reduzieren. Dieses neu entdeckte Potential der Bewegung haben DAK und Deutscher Turner-Bund gemeinsam aufgegriffen, denn Turn- und Sportvereine können viel dazu beitragen, Menschen gezielt in Bewegung zu bringen und dadurch gesund zu erhalten. Bausteine des gemeinsamen Projektes sind spezielle Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter, eine Fachtagung, die bundesweit auf Tour geschickt wird und eine Übungsleiter-Broschüre, die gemeinsam mit dem Jacobs Center für Lebenslanges Lernen der Jacobs University Bremen entwickelt worden ist.
Die Kooperationspartner wollen sich auch weiterhin gemeinsam dafür einsetzen, das Demenzrisiko durch ein aktives Bewegungstraining im Turn- und Sportverein zu reduzieren.