Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Turner schwitzen in Mexico

13.02.2013 16:28

Am 17. Februar brechen acht Athleten vom Turn-Team Deutschland auf zu einer zweiwöchigen Trainingsreise ins mexikanische Cancún. In Mittelamerika sollen die Schützlinge von Andreas Hirsch die Saisonvorbereitung angehen und die jüngeren Turner zudem internationale Erfahrungen sammeln. Mit dabei sind auch der zweifache Olympia-Medaillengewinner Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) sowie die Olympiaturner Sebastian Krimmer (TSG Backnang) und Andreas Toba (TK Hannover).

„Wir werden dort sehr gute Trainingsbedingungen vorfinden und uns damit auf die Saison vorbereiten können. Wichtig ist, die jungen, unerfahrenen Turner mit internationalen Erfahrungen auszustatten und zu erfahren, wie sie sich zurechtfinden. Darüber hinaus werden Kontakte in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 sehr wichtig sein“, erklärte Männer-Cheftrainer Andreas Hirsch. Somit ergänzen Andres Bretschneider (KTV Chemnitz), Ivan Bykov (TV Bous), Philipp Herder (SC Berlin), Christopher Jursch (SC Cottbus) und Daniel Weinert (Kieler Männer TV) das Turn-Team in Mexiko.

„Unsere leistungsstärksten Turner sind bei dieser Reise mit dabei sowie die Hoffnungsträger für die künftigen Herausforderungen. Ein Teil des Teams wird bei den nächsten Olympischen Spielen 2016 im Höchstleistungsalter sein, daher beziehen wir diese bewusst mit ein“, so der Chefcoach.

Nicht am Trainingslager teilnehmen wird der Reck-Silbermedaillengewinner von London, Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes). „Fabian hat einen neuen Lebensabschnitt begonnen und will zunächst in seinem Studium Fuß fassen. Er bereitet sich zudem zuhause auf den Einzel-Weltcup in Frankreich vor und plant ein volles Wettkampfjahr zu absolvieren“, so Hirsch.

Drei Wochen nach der Rückkehr der Athleten beginnt die Saison bereits mit dem ersten Höhepunkt des Jahres, dem traditionsreichen und erstklassig besetzten Turnier der Meister® in Cottbus, wo die deutschen Turner und Turnerinnen eine erste Standortbestimmung erwartet. Mehr Infos hierzu unter www.turnier-der-meister.de