Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Turner auf Rang zwei

04.05.2012 22:00

Beim Ländervergleich im französischen Troyes am 4. Mai platzierte sich die Riege des Deutschen Turner-Bundes (262,250 P.) auf dem zweiten Platz und musste Frankreich mit 263,300 Punkten den Vortritt lassen. Spanien (260,000 P.) landete auf Rang drei.

Während Marcel Nguyen am Barren mit 15,500 Punkten eine absolute Topleistung zeigte und auch die Ergebnisse am Pauschenpferd, den Ringen und am Reck sehenswert waren, verloren die deutschen Turner vor allem Punkte an Boden und Sprung. Nguyen und Andreas Toba turnten als einzige deutsche Starter nur fünf bzw. vier Geräte. Beiden ließen den Boden aus. Toba startete zudem nicht am Sprung. In der französischen Riege zeigte vor allem Cyril Tommasone ein tolle Vorstellung. Seine Übung am Pauschenpferd wurde mit 15,650 Punkten, einer absoluten Topleistung, belohnt.

Die Einzelwertung entschied Eugen Spiridonov mit 88,050 Punkten deutlich für sich. Dahinter platzierte sich der Franzose Arnaud Willig (86,850 P.) vor dem Spanier Nestor Abad (84,850 P.). Die anderen deutschen Turner, Sebastian Krimmer, Helge Liebrich und Thomas Taranu erreichten keine Topplatzierung. Cheftrainer Andreas Hirsch ist mit dem Abschneiden seiner Schützlinge trotzdem zufrieden. "Ich sehe den zweiten Platz nicht als negativ an. Es war wichtig, dass wir da waren. Den Problemen, die wir hier hatten, muss man sich stellen und im Training verstärkt darauf achten." Auch darüber, dass es keine Verletzungen gegeben hat, ist Hirsch erleichtert. "Es sind alle gesund und munter."

Welche DTB-Turner an den vom 23. bis 27. Mai stattfindenden Europameisterschaften in Montpellier teilnehmen werden, steht noch nicht fest. Am 9. Mai können sich die Athleten bei einer internen Qualifikation in Kienbaum beweisen.