Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Turn-Talentschulen setzen Zeichen

11.11.2009 14:38

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen wurde am 2. September in Stuttgart das Prädikat „DTB-Turn-Talentschule“ an die Träger der bisher zehn neu gegründeten DTB-Turn-Talentschulen überreicht.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen wurde am 2. September in Stuttgart das Prädikat „DTB-Turn-Talentschule“ an die Träger der bisher zehn neu gegründeten DTB-Turn-Talentschulen überreicht. Neben der offiziellen Auszeichnung fand am 03. September eine Pressekonferenz zur Vorstellung des Konzepts der DTB-Turn-Talentschulen statt. Ausgehend vom „Spitzensportkonzept 2012“ werden die neu gegründeten DTB-Turn-Talentschulen als Basis für die Förderung des Leistungssports in den olympischen Turn-Sportarten betrachtet.

„Wir verlieren zu viele Talente, weil wir sie im Verein nicht erfassen können“, so äußerte sich DTB-Präsident Rainer Brechtken zur Legitimation der neuen Einrichtungen. Um dies zukünftig zu vermeiden, wird mit Hilfe der Talentschulen eine flächendeckende Förderung und eine breitere Auswahl an Talenten angestrebt. Dass das Konzept auch in der Praxis alltagstauglich ist, verdeutlicht Rainer Weishaar Leiter der DTB-Turn-Talentschule „Schöneberg“: „Ich arbeite mit zehn Vereinen zusammen und suche mir dort Vorort die Talente aus.“ Nach der Sichtung haben die Kinder die Möglichkeit für einen gewissen finanziellen Zusatzbeitrag in der Turn-Talentschule zu trainieren. Die jungen Turner/innen behalten aber das Startrecht in ihren Heimatvereinen.

„Damit profitieren beide Parteien,“ erläutert Brechtken die erfolgreiche Verknüpfung von Turn-Talentschulen und Vereinen. Die Aufgabe ist es, noch weitere Verbände und Vereine von dem System zu überzeugen, damit auch bald in den anderen Bundesländern talentierte Kinder erfasst und gefördert werden können. Schon im Vorfeld der Urkundenverleihung hatten die neuen DTB-Turn-Talentschulen ihre Pforten für motivierte Kinder geöffnet. Am 01. Juli betraten in Dessau die ersten 25 jugendlichen Turner die Halle der neuen DTB-Turn-Talentschule „Anhalt“.

Es folgten die Eröffnungsfeiern der Schulen „Luftschiffhafen“ in Potsdam und „Lausitz“ in Cottbus, die mit dem DTB-Prädikat alle Qualitätskriterien im Rahmen des „Spitzensportkonzepts 2012“ erfüllen. Und das Konzept wird ernst genommen - Der Präsident des SC Cottbus Wolfgang Wollgam betonte: „Wir wollen mit der Gründung der Turntalentschule „Lausitz“ ein Zeichen setzen, dass es mit dem Turnsport weiter aufwärts geht.“ Das Ziel, die Nachwuchshoffnungen systematisch aufzubauen, haben außerdem die DTB-Turn-Talentschulen:

  • „TSG Öhringen 1848 e. V.“
  • „Turngau Neckar-Teck“
  • „KTV Chemnitz“
  • „TuS 1861 Chemnitz-Altendorf“
  • „Dresden“
  • „Erika-Zuchold“