Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB trauert um Richard Möll

10.01.2013 16:38

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) trauert um Richard Möll, den Ehrenpräsidenten des Badischen Turner-Bundes, der am 04. Januar 2013 im Alter von 85 Jahren in seinem Heimatort Mannheim verstorben ist.

Mit Richard Möll verliert die Turn- und Sportbewegung in Baden-Württemberg eine seiner herausragenden Persönlichkeiten, die sich in vielfältigen haupt- und ehrenamtlichen Funktionen bleibende Verdienste erworben hat.

Der Verstorbene war von 1991 bis 1996 Präsident des Badischen Turner-Bundes und zuvor 22 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender und Landesturnrat für den Leistungssport im damaligen Landesvorstand und späteren Präsidium ehrenamtlich tätig. Seine ersten turnerischen Sporen verdiente sich Richard Möll im Alter von 19 Jahren als BTB-Lehrwart in den Bereichen Kinderturnen und Kunstturnen. Damit hatte der Mannheimer Gymnasiallehrer für Sport und Biologie dem Badischen Turner-Bund insgesamt 61 Jahre in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen gedient.

Als Mitglied im Verbandsrat und Hauptausschuss begleitete Richard Möll über viele Jahre engagiert und in verantwortungsvoller Weise die Geschicke des Deutschen Turner-Bundes. Der Deutsche Turntag übertrug ihm 1986 das Amt des Bundessportwartes im DTB-Präsidium, von dem er allerdings nach kurzer Zeit auf Grund beruflicher Belastungen zurückgetreten ist.

Doch Richard Möll hat sich nicht nur bei den Turnern bleibende Verdienste erworben. Er war viele Jahre auch Mitglied im Präsidium des Landessportverbandes Baden-Württemberg und beim Badischen Sportbund Karlsruhe. Und auch beruflich hat sich der Gymnasialprofessor a.D. früh dem Sport verschrieben. Er war von 1964 bis 1969 Studienleiter der Sportschule Schöneck und von 1970 bis 1974 Sportdirektor beim Deutschen Sportbund (DSB) in Frankfurt. Im Jahr 1975 wechselte Richard Möll zum Landessportverband nach Stuttgart und war dort zunächst Sportdirektor für den Leistungssport und von 1979 bis zu seiner Pensionierung 1989 zusätzlich auch noch Hauptgeschäftsführer des LSV Baden-Württemberg.