Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Teams jeweils auf Rang neun

07.07.2009 08:50

Olympisches Jugendfestival - Baumert zwölfte im Mehrkampf

Beim Olympischen Jugendfestival (EYOF) im finnischen Tampere haben sowohl die deutschen Juniorinnen als auch die Junioren in der Teamwertung den neunten Platz belegt. Im Mehrkampffinale erreichte Désirée Baumert mit dem zwölften Rang das beste deutsche Resultat.

Baumert (TG Söllingen) erzielte 51,150 Punkte, ihre Teamkollegin Pia Tolle (TSG Tübingen) landete mit 48,150 Zählern auf dem 24. Rang. Bei den Jungen setzte sich Ivan Rittschik (KTV Chemnitz) mit 75,650 Punkten und Platz 15 knapp vor Hoang Viet Thao (SC Berlin), der mit 75,100 Punkten 17. wurde.  

Bereits am Mittwoch (22.07.09) turnten Désirée Baumert, Isabelle Marquard (TuS Chemnitz-Altendorf) und Pia Tolle in der Mannschaftswertung mit 105,100 Punkten auf den neunten Rang. Es siegte das russische Team mit 113,150 Punkten. Sowohl Baumert als auch Tolle schafften den Sprung in das Mehrkampffinale. Baumert zog zudem als Siebte mit 13,750 Zählern in das Balkenfinale ein.

Das Jungen-Team mit Viet Thao Hoang , Christian Keil (MTV Stuttgart) und Ivan Rittschik landete im Teamwettbewerb bereits einen Tag zuvor mit 150,450 Punkten auf dem neunten Rang. Erster wurde Russland mit 164,000 Punkten. Ivan Rittschik erreichte mit 74,700 Punkten auf dem 25. Rang liegend das Mehrkampffinale ebenso Viet Thao Hoang, der 30. wurde. Ein Gerätfinale wurde nicht erreicht.

"Unser Wettkampf war durch größe Nervosität und viele Fehler geprägt. Die in der Vorbereitung nachgewiesenen Verbesserungen konnten leider im Wettkampf  nicht umgesetzt werden. Es gibt sicherlich viel Arbeit, wir sind aber trotzdem guter Hoffnung", erklärte der DTB-Juniorentrainer Gunter Schönherr.

 

Das Olympische Jugendfestival wurde im Ablauf identisch zu den Olympischen Spielen veranstaltet. Die 48 Nationen, die in acht Sportarten gegeneinander antraten, wurden bei der Eröffnung mit der Entzündung des olympischen Feuers begrüßt und ließen das Festival bei der Abschlussveranstaltung gemeinsam ausklingen. Dadurch konnten die Athletinnen und Athleten eine wichtige Erfahrung machen, um sich weiter gezielt auf die Spiele vorzubereiten.

 

 

Mehr Infos unter www.tampere.fi/english/2009.html