Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Team für Turn-WM nominiert

27.08.2014 17:23

Einen Tag nach den Männern wurden am Donnerstag (28.08.2014) in Frankfurt/ Main die deutschen Frauen für die Turn-Weltmeisterschaften (04. – 12.10.) durch den DTB-Lenkungsstab nominiert.

Cheftrainerin Ulla Koch wird in Nanning (CHN) mit Kim Bui (MTV Stuttgart), Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf), Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg), Cagla Akyol (KTG Heidelberg) und Lisa Katharina Hill (MTV Stuttgart) ins Rennen gehen.

Der letzte verbliebene Startplatz für die Welttitelkämpfe entscheidet sich kurzfristig zwischen Elisabeth Seitz (TG Mannheim) und Leah Grießer (TG Neureut). Beide hatten am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften als entscheidende WM-Qualifikation verletzungsbedingt auslassen müssen. Bei Seitz war man aufgrund ihrer langwierigen Fußverletzung bereits von dem WM-Aus ausgegangen. „Durch den plötzlichen Ausfall von Janine Berger ist eine neue Situation entstanden, die vor allem am Stufenbarren Probleme mit sich bringt. Elisabeth soll in erster Linie hier das Team unterstützen. Doch zunächst müssen sowohl Elisabeth als auch Leah ihre Wettkampffähigkeit unter Beweis stellen. Natürlich werden wir das Training und die Belastung auf die Fußverletzung von Elisabeth abstimmen, denn ihre Genesung steht für uns an erster Stelle“, erläuterte Ulla Koch. 

Die Ulmerin Berger hatte sich bei den Deutschen Meisterschaften am Sprung einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen und kann in China definitiv nicht starten. Nun soll im Laufe der WM-Vorbereitung darüber entschieden werden, ob Grießer oder doch Seitz im Team turnen werden. 

Analog zu den Männern werden auch die deutschen Frauen den Länderkampf in Obersiggenthal (SUI) am 06.09. bestreiten. Am 18.09. steht dann die Abreise zur direkten WM-Vorbereitung im National Trainings Center in Tokio an. Am 27.09. wird das Team von Tokio zum WM-Austragungsort nach Nanning reisen.

Männer-Team steht ebenfalls 
Nach der Sitzung des DTB-Lenkungsstabes am Mittwoch (27.08.2014) standen die männlichen Turner für die Weltmeisterschaften in Nanning (CHN) fest. Cheftrainer Andreas Hirsch wird die vom 04. bis 12. Oktober stattfindenden Titelkämpfe mit Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes), Philipp Herder (SC Berlin) und Andreas Toba (TK Hannover) bestreiten. Helge Liebrich (TV Wetzgau) ersetzt den verletzten Marcel Nguyen (MTV Stuttgart/Kreuzbandriss).

„Das sind die Turner, die sich bei den Deutschen Meisterschaften hervorgetan haben. Andreas Bretschneider hat zwei völlig gegensätzliche Wettkämpfe abgeliefert. Bei solch einer Spreizung müssen wir aber auch auf die sich bietenden Chancen schauen und diese besitzt Andreas definitiv. Dies ist die Mannschaft, die mit Blick auf die WM-Platzierung die größte Option nach vorne besitzt“, erklärte Cheftrainer Hirsch unmittelbar im Anschluss.

Die deutschen Männer werden am 06.09. einen Länderkampf als Test im schweizerischen Obersiggenthal bestreiten (ebenso die Frauen). Zwei Tage später beginnt das vorbereitende Trainingslager in Kienbaum, ehe am 18.09. der Abflug nach Japan zur weiteren WM-Vorbereitung und zur Akklimatisierung ansteht.