Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Team auf "Jugendmeile"

27.08.2015 13:09

Am 29. und 30. August hatte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür in die Berliner Glinkastraße eingeladen. Die Deutsche Turnerjugend war mit einem Tuju-Pool-Stand und Move4FreeX-Aktionen vertreten.

Die Einladung zum Staatsbesuch stand unter dem Motto "Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium - so bunt und spannend wie das Leben". Über das gesamte Wochenende fanden zwischen 10 und 18 Uhr Veranstaltungen und Aktionen statt.

Auf der Jugendmeile vor dem Ministerium wurde eine Menge geboten: Von Street Art über Parkour bis hin zum Slacklining konnten sich die jüngeren Gäste in vielem ausprobieren. Die Deutsche Turnerjugend war ebenso dabei wie die Deutsche Sportjugend, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, der Deutscher Bundesjugendring, Jugend Museum, Koordinierungsstelle "Handeln für eine Jugendgrechte Gesellschaft", FSD Lwerk Berlin Brandenburg. Die Glinkastrasse wurde erstmals für die Präsentation des Bereichs „Jugend“ gesperrt. „Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft“ war übergeordnetes Motto der gemeinsamen Aktivitäten.

Die Deutsche Turnerjugend beteiligte sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) mit mehreren Sport-und Aktionsangeboten: So gab es einen Rollstuhlparkour sowie die Stationen Slackline, Airtrack und Bewegungslandschaft Parkour aus dem DTJ-Projekt Move4FreeX. Des Weiteren konnten sich Jugendliche im Tuju-Pool anmelden und sich somit bei Veranstaltungen des Deutschen Turner-Bundes und der Turnerjugend engagieren.

Bundesministerin Schwesig bedankte sich für die tolle Organisation: „Ich bedanke mich nochmals herzlich für die sehr unkomplizierte Zusammenarbeit vor und während des Wochenendes.“  

Weitere Informationen auf der Seite des DOSBs

Weitere Infos: www.bmfsfj.de