Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Sportarten bei Olympia - Resümee

22.04.2016 23:44

"Beim Olympischen Testevent in Rio de Janeiro haben die Athletinnen und Athleten des Deutschen Turner-Bundes eine ausgesprochene Erfolgsbilanz geschrieben. Es stimmt uns sehr zufrieden und zuversichtlich, dass wir bei der entscheidenden Qualifikation für die Olympischen Spiele eine Erfolgsquote von 100 Prozent vorweisen können. Wir haben bei den Testwettkämpfen in dieser Woche die höchstmögliche Anzahl an Startplätzen im Gerätturnen der Männer und Frauen sowie im Trampolinturnen und in der Rhythmischen Sportgymnastik zur Teilnahme an den Olympischen Spielen erreicht."

"Neben der Anzahl der Startplätze stimmt mich vor allem die Art und Weise zuversichtlich, mit der wir das große Ziel Olympia erreicht haben. Die Turner haben mit einem unglaublich starken und souveränen Auftritt den Wettkampf gewonnen. Die Turnerinnen haben gezeigt, dass sie auch mit Schwierigkeiten zurecht kommen und sich im Wettkampfverlauf zu Weltklasseleistungen aufschwingen können – Platz zwei war der Lohn dafür. Im Trampolinturnen und in der Rhythmischen Sportgymnastik Einzel haben wir starke Nerven und großen Kampfgeist bewiesen. Dass di e RSG Gruppe souverän die Qualifikation gewinnen konnte, unterstreicht einmal mehr die richtige Fokussierung auf diesen Wettbewerb.

Es war toll mitzuerleben, mit welchem Zusammenhalt und Teamgeist unsere Sportler die Herausforderung Olympia-Qualifikation angegangen sind. Da wurde sportartübergreifend angefeuert, mitgefiebert, unterstützt und nach erreichtem Ziel gemeinsam gefeiert.

Dies alles bestärkt uns in der Auffassung, dass wir trotz des Dämpfers bei den vergangenen Weltmeisterschaften mit unseren olympischen Sportarten auf dem richtigen Weg sind. Unsere strategischen und strukturellen Ausrichtungen sind unter Einbeziehung der Nachwuchsarbeit im internationalen Vergleich belastbar. Wir werden zudem mit Blick auf die Strukturgespräche im Mai mit dem Deutschen Olympischen Sportbund unsere strategischen Konzepte präsentieren und klare Ziele für 2020/ 2024 formulieren. Schließlich gilt es für den DTB, den positiven Auftritt der Olympischen Spiele 2012 in London auch in Rio, wo wir wiederum mit allen Sportarten vertreten sein werden, zu wiederholen. Wenn ich die Begeisterung und den Elan sehe, mit denen unsere Athletinnen und Athleten in dieser Woche in Brasilien zu Werke gegangen sind, dann bin ich zuversichtlich, dass wir nicht nur bei den Olympischen Spielen in Rio, sondern auch darüber hinaus mit einer positiven Entwicklung erfolgreich sein zu können.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Trainerinnen und Trainern, die im Heimtraining und auf Bundesebene diese Leistungen durch professionelle Arbeit ermöglicht haben. Darin schließe ich auch das medizinische Team ein, das unsere gesamte Mannschaft hervorragend vorbereitet und zu den Wettkämpfen die volle Belastbarkeit aller Athletinnen und Athleten sichergestellt hat. Dem DOSB und dem Bundesminister des Innern sowie der Deutschen Sporthilfe danke ich für das Vertrauen und die Finanzierung der Teilnahme an dieser 2. Olympiaqualifikation."
Rainer Brechtken

Mehr Infos zum Thema:
DTB-Gruppe siegt bei Olympiaquali
Jana Berezko löst Olympia-Ticket
Leonie Adam sichert Olympia-Ticket
Auch Turnerinnen sichern Olympia-Teilnahme
Turner machen Olympia klar