Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB schafft neue Dachmarken

11.04.2006 11:19

"Kinderturnen", "TURNEN!" und "GYMWELT"

Im Zuge der Vorbereitungen für die Turn-WM in Stuttgart (01. - 09.09.07) hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) sein PR-Konzept überarbeitet und zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung neue Dachmarken für seine Kerngeschäftsfelder geschaffen.

Das Kerngeschäft des DTB - mit über 5,1 Mio. Mitgliedern zweitgrößter Spitzensportverband - besteht in der Förderung der olympischen Sportarten, des Kinderturnens sowie des Fitness-, Wellness- und Gesundheitssports.

Unter der Dachmarke „TURNEN!“ werden künftig die olympischen Sportarten Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik sowie Rhönradturnen subsummiert. Laut Marktforschungsanalyse wird Turnen mit den Eigenschaften „kraftvoll“, „dynamisch“ und „ästhetisch“ in Verbindung gebracht.

Kinderturnen ist für die Persönlichkeitsentwicklung unabdingbar und seit jeher eine Domäne des DTB. Über 1,7 Millionen Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren erhalten durch „Kinderturnen“ bereits Zugang zum Sport. Unter der gleichnamigen Dachmarke werden die vielfältigen Angebote der jeweiligen Altersstufen gebündelt und offeriert.

Ein weites Feld mit vielen Trends ist der Bereich Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport. Da die Basis dieser Angebote häufig der Gymnastik entstammen, wurden sie innerhalb der Dachmarke „GYMWELT“ zusammengefasst. Hierzu zählen z.B. Aerobic-Angebote, Dance und Jazzgymnastik sowie alle Formen von Gesundheits- und Wellness-Gymnastik. Über 3 Millionen Mitglieder des DTB im Alter von 20 bis über 75 Jahren betreiben zurzeit Sport-Angebote der „GYMWELT“.

Die neuen Dachmarken des DTB - Infos, Gestaltungsrichtlinien und Logos zur Verwendung finden Sie hier.