Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Riege Zweite beim Länderkampf

12.04.2014 15:39

Ohne die am Fuß verletzten Leistungsträgerinnen Kim Bui und Sophie Scheder haben die deutschen Turnerinnen beim Länderkampf in Haar den zweiten Platz hinter Großbritannien belegt. Zuvor erzielten die DTB-Juniorinnen einen historischen Sieg.

Die DTB-Riege turnte 164,80 Punkte ein, die Britinnen kamen auf 167,95. "Ich hätte gedacht, dass der Abstand ohne Kim und Sophie größer sein würde", sagte Cheftrainerin Ulla Koch. "Aber die Mannschaft hat gut geturnt." Spanien folgte mit 157,40 Punkten auf Rang drei.

In der Einzelwertung belegte die Mannheimerin Elisabeth Seitz mit 55,00 Punkten den dritten Platz und zeigte dabei eine deutlich bessere Leistung als noch zu Wochenbeginn bei der Qualifikation in Frankfurt. Ihre Trainingskollegin Cagla Akyol (Heidelberg) landete mit 53,90 Punkten direkt dahinter. 

"Jetzt müssen wir abwarten, wie sich die drei kaputten Füße entwickeln", sagte Ulla Koch im Hinblick auf die Europameisterschaften im Mai in Sofia. Denn auch die Olympiavierte am Sprung, Janine Berger (Ulm), plagt sich derzeit mit einer Kapselverletzung am Knöchel und wurde in Haar nur an zwei Geräten eingesetzt. Die Cheftrainerin ist allerdings optimistisch, dass alle drei Turnerinnen für Bulgarien zur Verfügung stehen. "Dann weiß ich gar nicht, wen ich nominieren soll. So eine Qual der Wahl hatte ich noch nie."

DTB-Junioren-TeamAuch für die Juniorinnen stand in Bayern ein Vergleichswettkampf an. Dabei landete der DTB-Nachwuchs einen historischen Sieg. Nie zuvor war es ihm gelungen, die Britinnen und Italienerinnen zu schlagen. Die DTB-Talente siegten mit 160,65 Punkten vor Großbritannien (159,85) und Italien (158,90). Die Einzelwertung gewann Tabea Alt (MTV Ludwigsburg) mit 54,30 Punkten.



<media 84679 _blank>Ergebnisse der Seniorinnen [pdf]</media>
<media 84680 _blank>Ergebnisse der Juniorinnen [pdf]
</media>