Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Präsidium zu Gast in Freyburg

24.08.2010 16:51

Anlässlich des 88. Jahn-Turnfestes legte das Präsidium des Deutschen Turner-Bundes seine turnusmäßige Tagung am 21. August 2010 nach Feyburg/Unstrut und tagte im dortigen Jahn-Museum.

In Würdigung der vor 20 Jahren erfolgten Aufnahme der Ost-Landesturnverbände in den DTB waren die Präsidentinnen und Präsidenten sowie die hauptamtlichen Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Ost-Verbände inklusive Berlin eingeladen, um gemeinsam die Entwicklung der Turnbewegung im Osten des Landes zu diskutieren.

Darüber hinaus nutzten die Präsidiumsmitglieder des DTB die Gelegenheit, an den Veranstaltungen der Jahn-Gesellschaft an diesem Wochenende in Freyburg/Unstrut teilzunehmen. DTB-Präsident Rainer Brechtken wohnte der Eröffnung einer Sonderausstellung im Jahn-Museum durch den Präsidenten der Jahn-Gesellschaft Hansgeorg Kling bei und nahm für den DTB die feierliche Kranzniederlegung an der Jahn-Turnhalle vor.

Bei der Mitgliederversammlung der Jahn-Gesellschaft hielt der DTB-Präsident das Hauptreferat. Dabei würdigte Rainer Brechtken die Aufgaben der Jahn-Gesellschaft in ihrer kritischen Erforschung und Begleitung der Jahn-Geschichte. In seinen Ausführungen mahnte er die Beendigung der nach seiner Auffassung bestehenden "Steinbruch-Mentalität" in Zusammenhang mit der schillernden Jahn-Rezeption auf, nach der sich jeder - ob Freund oder Feind - ein passendes Jahn-Zitat aus dem Fundus der Jahn-Veröffentlichungen heraussuchen könne. Stattdessen plädierte er für eine sportpädagogische Gesamtbewertung der Turngeschichte unter Einbeziehung auch der Philanthropen um GutsMuths mit dem Ziel, den gesellschaftlichen Wert der Turnbewegung von heute auf eine lange Tradition zurückzuführen. Unter diesem Aspekt empfahl er ebenfalls, Jahn als Vorreiter des bürgerschaftlichen Engagements zu positionieren, indem dieser als erster die freiwillige Selbstorganisation körperlicher Ertüchtigung außerhalb staatlicher Institutionen ins Leben gerufen hat und damit den Anstoß zur Gründung von Turnvereinen gegeben hat, wie wir sie heute kennen.

In seinen weiteren Ausführungen machte sich der DTB-Präsident stark für eine institutionelle finanzielle Absicherung des Jahn-Museums in Freyburg und sagte zu, seine Gespräche mit der Landesregierung von Sachsen-Anhalt und weiteren Institutionen diesbezüglich gemeinsam mit dem Präsidenten der Jahn-Gesellschaft erneut aufzunehmen.

Am Ende der Mitgliederversammlung übernahm der DTB-Präsident die angenehme Aufgabe, Versammlungsleiter Prof. Dr. Jürgen Leirich für seinen langjährigen Einsatz um die Jahn-Gesellschaft und die Jahn-Gedenkstätten in Freyburg/Unstrut zu danken und mit der Walter-Kolb-Plakette des Deutschen Turner-Bundes auszuzeichnen.

In der geselligen Runde der Jahn-Gesellschaft am Abend nahm dann DTB-Vizepräsidentin Annette Hofmann die Gelegenheit wahr, über die Planungen des DTB und seiner Landesturnverbände für das Jubiläumsjahr 2011 "200 Jahre Turnbewegung - 200 Jahre soziale Verantwortung" zu informieren, das an die Errichtung des ersten Turnplatzes 1811 auf der Berliner Hasenheide erinnert.