Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Jahresrückblick Teil II

30.11.2015 10:30

Teil II des Jahresrückblicks 2015.

Juli
02. Juli: Hambüchen Welthochschulsportler 2015
DTB-Turner Fabian Hambüchen (DSHS Köln) wird vom Welthochschulsportverband zum „Welthochschulsportler des Jahres“ gekürt.

Johanna Quaas03. Juli: Johanna Quaas in der Ruhmeshalle
Die Hallenserin Johanna Quaas wurde 2012 über das Internet berühmt. Jetzt wurde die 89-Jährige in den USA in die national Gymnastics Hall of Fame aufgenommen.

12. Juli:15. Welt-Gymnaestrada eröffnet
Die fast 21 000 Teilnehmer des internationalen Festivals der Showvorführungen, darunter 2027 des DTB, feierten im Olympiastadion von Helsinki einen fröhlichen Auftakt. Dabei zogen die Vertreter der 53 teilnehmenden Nationen unter dem Jubel der Zuschauer tanzend Weltgymnaestrada in Helskiniund winkend in die Arena ein, in der 1952 in gleicher Art und Weise die Olympischen Spiele eröffnet wurden.

August
09. August: Gymnastik-Weltcup in Budapest
Die DTB-Gymnastinnen haben beim Weltcup in Ungarn die Finals verpasst. Die Gruppe erreichte im Mehrkampf mit 30,60 Punkten ebenso den neunten Platz wie mit ihrer Übung mit fünf Bändern.

15. August: DTB-Präsident Rainer Brechtken wird 70
Rainer Brechtken, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, feiert die Vollendung seines 70. Lebensjahres.

September
01. September: Gewinner des Kinderturn-Club Wettbewerbs
Kinderturn-Club Vereine konnten sich mit einer Veranstaltung bewerben und die kostenlose Ausleihe einer AirTrack-Bahn gewinnen. Den ersten Preis gewinnt der TSV Berlin Wittenau 1896 e.V. 

08/ 09. September: DTB 25 Jahre Vereinigung
Vor 25 Jahren nahm der Deutsche Turntag in Hannover die fünf neuen Landesturnverbände aus dem Osten Deutschlands in den DTB auf. Damit war der DTB der erste unter den Sportverbänden, der die Einheit vollzog, noch vor der politischen Vereinigung am 3. Oktober 1990.

11. September: Berezko knapp an Olympia-Ticket vorbei
Unter tosendem Applaus und sichtlich bewegt schließt Jana Berezko-Marggrander ihre Gymnastik-WM in Stuttgart ab. Sie konnte sich bei ihrem letzten Auftritt noch einmal zu persönlichen Bestleistungen aufschwingen und den 19. Platz im Mehrkampffinale erarbeiten.

DTB-Gruppe bei der WM12. September: DTB-Gruppe im WM-Gerätfinale
Einen bittersüßer WM-Auftakt legt die deutsche RSG-Gruppe beim Mehrkampffinale in Stuttgart hin. Zwar verpasst sie mit dem zehnten Platz der Gesamtwertung das erhoffte Olympia-Ticket, qualifiziert sich jedoch mit einer einwandfreien Reifen- und Keulen-Kür fürs Gerätfinale. Hier kann die Gruppe ihre gute Leistung bestätigen und Platz sieben erringen.

20. September: Turn-DM in Gießen begeistert
Die Deutschen Meisterschaften sind mit großem Sport, zufriedenen Athleten und viel Applaus zu Ende gegangen. Turnerisch dürfen sich vor allem Fabian Hambüchen und Elisabeth Seitz aber auch Marcel Nguyen und Pauline Schäfer als Sieger fühlen. Hambüchen konnte bei seinem „Heimspiel“ drei weitere Meistertitel seiner Sammlung hinzufügen, Nguyen, Seitz und Schäfer jeweils zwei Titel.

Leonie AdamOktober
03. Oktober: Vogel und Adam holen DM-Gold
Fabian Vogel glänzt als Überraschungssieger am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen: Der 20-Jährige ließ dabei den Titelverteidiger und Favoriten Martin Gromowski hinter sich. Bei den Frauen siegte Leonie Adam und verteidigte damit ihren Titel vom Vorjahr.

10. Oktober: Männer gewinnen WM-Test
Die deutschen Turner haben den Länderkampf in Dessau für sich entschieden. Mit 348,10 Punkten gewann das DTB-Team diesen letzten Test vor der WM in Glasgow vor der Schweiz und Südkorea. Die deutschen Frauen belegten mit 223,80 Punkten Rang zwei hinter Brasilien und vor der Schweiz.

10. Oktober: Move4FreeX Trendsportdays gehen mit großem Erfolg zu Ende
An insgesamt fünf Trendsportdays der DTJ nahmen mehrere hundert Jugendliche in TrendsportdayBerlin, Münster und Pinneberg teil. In Workshops wurden Jugendlichen erste Grundkenntnisse in den Trendsportarten Parkour, Hip-Hop, Slackline und Tricking vermittelt. 

25. Oktober: Turner verpassen direktes Olympiaticket
Nach den Turnerinnen haben auch die deutschen Turner die direkte Olympiateilnahme verpasst. In der Qualifikation bei der WM in Glasgow kamen die Jungs von Cheftrainer Andreas Hirsch auf 345,717 Punkte, was Platz neun bedeutet. Nur die ersten acht Teams starten direkt bei Olympia, die DTB-Riege muss stattdessen beim Testevent im Frühjahr in Rio de Janeiro einen von vier möglichen Teamplätzen erringen. Die Turnerinnen waren nur zwei Tage zuvor auf Rang zwölf gelandet und müssen ebenso den Umweg über das Testevent nehmen.

NovemberPauline Schäfer
01. November: Schäfer mit WM-Bronze am Balken
Glanzstück in Glasgow: Pauline Schäfer hat im Schwebebalken-Finale der WM sensationell die Bronzemedaille geholt. 14,133 Punkte erzielte die 18-Jährige und war damit nur von der US-Amerikanerin Biles und der Niederländerin Wevers zu schlagen. Andreas Bretschneider und Fabian Hambüchen kamen hingegen im Reckfinale nicht fehlerfrei durch ihre Übungen und landeten auf den Plätzen fünf und sieben.

14. November: DTB-Showgruppen begeistern in Worms
Beim Bundesfinale des Rendezvous der Besten sind die 38 besten Showgruppen aus 17 Landesturnverbänden angetreten. Die besten 15 Gruppen schafften es in die stimmungsvolle Abendgala und begeisterten hier das Publikum im nahezu ausverkauften Wormser Theater.


Turntag 201521. November: Turnfest-Auftakt beim Turntag
Der Deutsche Turntag 2015 wird im Berliner Maritim Hotel mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung für das Internationalen Deutsche Turnfest 2017 eröffnet.

21. November: Turntag verabschiedet Beitragsanpassung
Beim Deutschen Turntag in Berlin steht die „Umsetzungskultur“ in der Zusammenarbeit der Verbandsebenen sowie eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge der Landesturnverbände im Mittelpunkt. Die 360 stimmberechtigten Delegierten des höchsten DTB-Gremiums stimmen einer Anpassung mit deutlicher Mehrheit zu.

Faustballer mit WM-Titel21. November: Deutschland ist Faustball-Weltmeister
Alter und neuer Faustball-Weltmeister ist die Mannschaft Deutschlands. Das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld bezwingt im Finale von Córdoba in Argentinien die Auswahl der Schweiz mit 4:0 Sätzen.

29. November: Trampoliner ohne WM-Glück und Olympiaticket
Leonie Adam hat bei der Trampolin-WM in Odense das Finale verpasst, dem DTB aber bei den Frauen die Chance auf eine Olympiateilnahme erhalten. Für die deutschen Männer ist der Zug nach Brasilien dagegen abgefahren; das DTB Quartett mit Daniel Schmidt sowie Martin Gromowski, Kyrylo Sonn und dem deutschen Meister Fabian Vogel war bereits in der Einzel-Qualifikation gescheitert.

Dezember
07. Dezember: DTL - Stuttgart und Straubenhardt sind Meister
Beim letzten Wettkampf des Jahres, dem DTL-Finale, hießen die großen Gewinner MTV Stuttgart und KTV Straubenhardt.

07. Dezember: Pauline Schäfer ist Sportler des Monats
DTB-Turnerin Pauline Schäfer, WM-Dritte am Schwebebalken, gewinnt die Wahl von der Stiftung Deutsche Sporthilfe vor Windsurf-Weltmeister Philip Köster und der Handball-Nationalmannschaft.

12/ 13. Dezember: Guter Jahresabschluss beim Toyota-Cup
Vier deutsche Athleten legen beim Toyota Cup in Japan einen positiven Abschluss des Wettkampfjahres hin. Marcel Nguyen wird Dritter an den Ringen und ergattert sich am Boden und Reck den fünften Platz. Andreas Toba sicherte sich den fünften Platz an den Ringen und am Barren, zudem wurde er Vierter am Pauschenpferd und Reck. Antonia Alicke legte im Sprung zwei gute Sätze hin und wurde Achte.

Kongress beim DTB11. - 13. Dezember: Kongress „Wir bewegen ALLE!" in Frankfurt
Drei große Jugendorganisationen im Sport - die Deutsche Turnerjugend, die Deutsche Sportjugend und die Deutsche Behindertensportjugend – haben sich zusammen getan und richten gemeinsam den Kongress „Wir bewegen ALLE! – Vielfalt und Teilhabe im Kinder- und Jugendsport erleben“ in Frankfurt am Main aus.