Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Gruppe auf Platz acht in Pesaro

12.04.2015 20:08

Im Finale mit zwei Reifen und sechs Keulen hat die deutsche RSG-Gruppe den achten Platz belegt und ihren Weltcup in Pesaro (ITA) somit abgeschlossen. Mit 16,050 Punkten lagen sie nur wenige Zehntel hinter den Gruppen aus Frankreich und Russland; Sieger des hochkarätig besetzten Finales wurde Italien mit 17,850 Punkten.

Die fünf deutschen Gymnastinnen haben im diestägigen Gerätefinale eine noch stärkere Übung gezeigt als im Mehrkampf: „Sie waren sehr konzentriert und haben mit genau platzierten Würfen technisch gut gearbeitet“, lobte die DTB-Kampfrichterin Birgit Guhr die Leistung der Gruppe.
Lediglich gegen Ende der Übung habe es eine Ungenauigkeit in der Zusammenarbeit gegeben, sodass der Abschluss nicht im perfekten Einklang mit der Musik gewesen sei. „Abgesehen davon war das aber eine Steigerung im Vergleich zum Mehrkampf“, fasste Guhr zusammen.

In der Gesamtwertung des Weltcups liegt die deutsche Gruppe ebenfalls auf dem achten Platz, gemeinsam mit der bulgarischen Formation (33,200). Obwohl sich die DTB-Gymnastinnen auch eine Finalteilnahme mit fünf Bändern gewünscht hätten, haben sie sich in Pesaro neben internationaler Konkurrenz auf Weltmeisterschafts-Niveau bewähren können – eine vielversprechende Ausgangslage für die Europaspiele in Aserbaidschans Hauptstadt Baku (12.-28. Juni).

In Pesaro ist die Gruppe an diesem Wochenende in der Formation aus Natalie Hermann, Anastasija Khmelnytska, Daniela Potapova, Darja Sajfutdinova, Sina Tkaltschewitsch und Kapitänin Rana Tokmak gestartet.
„Die Gymnastinnen sind über die vergangenen Monate hinweg stark zusammengewachsen“, berichtete Katja Kleinveldt, RSG-Teamchefin des Deutschen Turner-Bundes. „Von dem Zusammenhalt und von ihren Leistungsfortschritten bin ich sehr begeistert!“

Alle Ergebnisse des Weltcups in Pesaro (10.-12.04.)

Bericht zum Mehrkampf (Einzel und Gruppe) in Pesaro