Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB gratuliert Walter Wallmann

24.09.2012 08:20

Am heutigen 24. September feiert der ehemalige Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB) Walter Wallmann in Frankfurt/Main seinen 80. Geburtstag.

Schon als Student kam der in Uelzen geborene Wallmann nach Hessen. In Marburg studierte er Rechts- und Staatswissenschaften, seine berufliche Laufbahn begann er als Richter in Rotenburg, Kassel und Gießen und seine politische Karriere in der Marburger Stadtverordnetenversammlung.
1972 wechselte er als CDU-Abgeordneter in die Bundespolitik. Bei den Kommunalwahlen 1977 errang die Frankfurter CDU die absolute Mehrheit und Wallmann bestimmte daraufhin knapp neun Jahre lang die Geschicke der Mainmetropole.
Als Oberbürgermeister hatte er das Deutsche Turnfest 1983 in seiner Stadt nachhaltig gefördert. Begeistert vom Verlauf hatte er sich anschließend bereit erklärt, den Vorsitz im DTB zu übernehmen. Nach vier Jahren an der Spitze (1986 beim Turntag in Bremen gewählt) trat er beim Deutschen Turntag 1990 in Hannover von seinem Amt als DTB-Präsident zurück.

Seit dem 24. September 2009 ist Wallmann Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main. Die damalige Oberbürgermeisterin Petra Roth überreichte dem ehemaligen Stadtoberhaupt (1977–1986) die Ernennungsurkunde an seinem 77. Geburtstag im Kaisersaal des Frankfurter Römers (siehe Foto). Auch der damals amtierende hessische Ministerpräsident Roland Koch ehrte Walter Wallmann, der sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte.