Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB gratuliert Eduard Friedrich

03.05.2012 11:50

Eduard Friedrich, ehemaliger DTB-Cheftrainer der Gerätturner, ehemaliger Präsident des Landesturnverbandes Mecklenburg-Vorpommern und ehemaliges Mitglied des Vorstandes Olympischer Spitzensport im Deutschen Turner-Bund, feierte am 1. Mai zusammen mit Eberhard Gienger und vielen weiteren Wegbegleitern aus dem Sport im Rodgau (Hessen) seinen 75. Geburtstag.

„Edi“ wie ihn im hohen Norden alle nennen, war seit seiner Jugend dem Sport eng verbunden. Zwischen 1965 und 1975 führte er die deutschen Turner als Cheftrainer zu internationalen Wettkämpfen, bevor er sich im Bundesausschuss Leistungssport des Deutschen Sportbundes engagierte und war einer der Hauptinitiatoren des Olympiastützpunktsystems. Nach den Olympischen Spielen 1988 in Seoul berief ihn der DTB als Sportdirektor.

Nach den Olympischen Spielen 1992 schied Edi Friedrich aus der hauptamtlichen Funktion des DTB-Sportdirektors aus und übernahm 1993 die Leitung des Olympiastützpunktes Mecklenburg-Vorpommerns in Rostock. 1994 wurde er ehrenamtlicher Vize-Präsident des Landesturnverbandes Mecklenburg-Vorpommern und leitete ihn ein Jahr später bis einschließlich 2008. Von 2000 bis 2002 war Friedrich schließlich Vize-Präsident Olympischer Spitzensport des DTB.

Der DTB wünscht Eduard Friedrich alles Gute für seinen weiteren Lebensweg!