Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Generalsekretär wird 60

02.08.2012 11:29

Am 27. Juni 2012 vollendet DTB-Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber sein 60. Lebensjahr. Seit April 1991 steht der gebürtige Hamburger an der Spitze der hauptamtlichen Geschäftsstelle des Deutschen Turner-Bundes.

Zu Beginn seiner Amtszeit hatte der damalige DTB-Präsident Prof. Dr. Jürgen Dieckert ihn als Nachfolger von Karl-Heinz Schwirtz von der Elbe an den Main geholt.

Erfahrungen in der Verbandsarbeit des organisierten Sports brachte der damals 39Jährige als Hauptgeschäftsführer im Hamburger Landessportbund mit. „Dass Wullenweber keine ausgesprochene turnerisch geprägte Biographie vorzuweisen hat, hält der Präsident für einen Vorteil“, hieß es im DTB-Magazin Deutsches Turnen 1991 zum Amtsantritt des begeisterten Volleyballers im Frankfurter Stadtwald. Inzwischen ist er im Deutschen Turner-Bund der dienstälteste Generalsekretär seit der Gründung des DTB im Jahr 1950 und auf allen Ebenen ein überzeugender Streiter für die Turnbewegung.

„Als Generalsekretär hat er mit seiner hauptamtlichen Mannschaft maßgeblichen Anteil an der langjährigen Entwicklung des DTB zum Dienstleister für Vereinsentwicklung neben den Kernaufgaben des Verbandes im Wettkampf- und Spitzensport“, würdigt DTB-Präsident Rainer Brechtken die Arbeit und das Engagement des Jubilars im DTB.