Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Ehrenpräsident wird 75

10.06.2010 08:18

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Dieckert (Oldenburg), Ehrenpräsident des Deutschen Turner-Bundes, feiert am 10. Juni 2010 seinen 75. Geburtstag. Der emeritierte Universitätsprofessor für Sportwissenschaften der Uni Oldenburg war von 1990 bis 2000 Präsident des DTB.

Der Lebensweg des Jubilars ist geprägt durch seinen unermüdlichen Einsatz in der Turnbewegung und als Sportpädagoge für den Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport. In seiner Jugend war er ein guter Wettkampfturner im gemischten Mehrkampf, wurde 1956 Deutscher Juniorenmeister im Zwölfkampf. Bis ins fortgesetzte Alter bestritt er traditionell seinen Mehrkampf bei den Deutschen Turnfesten. Sein Engagement als Bundesjugendwart der Deutschen Turnerjugend (1962 - 1966) stellte den Einstieg in die Führungsverantwortung des organisierten Sports dar.

Von 1970 bis 1974 war er Mitglied im Präsidium des damaligen DSB, wo er sich als Mitbegründer der Trimm-Bewegung einen Namen machte. Von 1993 bis 2000 war er Mitglied im Präsidium des Nationalen Olympischen Komitees. Einen Schwerpunkt seines Engagements im Sport nimmt die humanökologische Gestaltung von Räumen für die sportliche Betätigung ein. Die Sportstätten der Universität Oldenburg wurden nach seinen Vorstellungen modellhaft entwickelt. Im DTB entwickelte er mit dem „Zukunftsmodell Turn-Mehrzweckhallen“ ein flexibles Raumkonzept für die veränderte Angebotsstruktur in den Turn- und Sportvereinen.