Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Duo Sportlerinnen des Monats

09.12.2011 09:20

Eine tolle Auszeichnung und Würdigung der Leistung erhielten Anna Dogonazde und Jessica Simon. Die beiden DTB-Trampolinturnerinnen sind als Sportlerinnen des Monats gewählt geworden. Mit deutlichen Vorsprung lagen die beiden Bad Kreuznacherinnen vor Motorrad-Pilot Stefan Bradl.

Dogonadze und Simon (r.)

Das Duo überraschte bei der WM in Birmingham mit der Goldmedaille im Synchron-Wettbewerb. Für diese Leistung wählte die Mehrheit der 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten die beiden Trampolinturnerinnen vor dem Moto2-Weltmeister Bradl und Kunstrad-Weltmeister David Schnabel zu ihren "Sportlerinnen des Monats" November.

Mit einem siebten Rang im Vorkampf waren Dogonadze und Simon ins Finale eingezogen. Eine hervorragende Übung bescherte ihnen 48,10 Punkte. Was dann folgte, war banges Warten. Doch die Leistung von Dogonadze und Simon konnte an diesem Tag kein Team überbieten. Die Britinnen landeten am Ende, von den heimischen Fans getragen, mit 47,00 Punkten auf Rang drei. Zweiter wurde mit 47,60 Punkten die Mannschaft aus Kanada.

Mit Moto2-Pilot Bradl wurde im November nach 28 Jahren wieder ein Deutscher Motorrad-Weltmeister, der erste seit Dirk Raudies im Jahr 1993. Bereits vor dem letzten Saisonrennen stand er als Sieger fest, da sein einziger Titelkonkurrent Marc Marquez aufgrund eines Sturzes nicht an den Start gehen konnte. Dagegen musste bis zum Ende seiner Kür Kunstradfahrer David Schnabel alles geben, um Weltmeister zu werden. Dann stand bei der WM im japanischen Kagoshima fest, dass er seinen Titel im Einer-Kunstradfahren verteidigt hatte. Mit fehlerfreier Vorstellung und einer Endpunktzahl von 208,91 Punkten stellte der 27-Jährige dazu einen neuen Weltrekord auf.

Der "Sportler des Monats" wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

Alle "Sportler des Monats" 2011
Januar:           Anna Schaffelhuber, Behindertensport
Februar:         Eric Frenzel, Nordische Kombination
März:              Magdalena Neuner, Biathlon
April:              Philipp Boy, Turnen
Mai:                 Betty Heidler, Leichtathletik
Juni:               Dirk Nowitzki, Basketball
Juli:                Thomas Lurz, Schwimmen
August:          Robert Harting, Leichtathletik
September    David Storl, Leichtathletik
Oktober:        Sebastian Vettel, Formel 1
November:    Anna Dogonadze/Jessica Simon, Trampolinturnen

Quelle: Stiftung Deutsche Sporthilfe