Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB beschließt Ethik-Code

25.11.2014 10:26

Der Hauptausschuss des Deutschen Turner-Bundes hat bei seiner Tagung am vergangenen Samstag (22.11.2014) in Frankfurt am Main einen Ethik-Code für die Gremien und Führungskräfte des Verbandes beschlossen.

Der Entwurf des Ethik-Codes wurde vorgelegt durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Maike Tietjens (Münster) in Zusammenarbeit mit Sylvia Schenk als Leiterin der Arbeitsgruppe Sport von Transparency International. Mit einem Impuls-Vortrag leitete Sylvia Schenk die Diskussion ein und beleuchtete gegenüber den Mitgliedern des DTB-Hauptausschusses die einzelnen Aspekte von „Good Governance in Turnen und Sport“. Der jetzt beschlossene Ethik-Code des DTB legt die Grundprinzipien von „Good Governance“ in der Führung des Verbandes fest. Er bildet die Grundlage für weitere Handlungsanleitungen u.a. zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie Interessenkonflikten und Anti-Korruption, die jetzt von der Arbeitsgruppe des DTB erarbeitet werden.

<media 89502 _blank - "TEXT, Ethik-Code Deutscher Turner-Bund, Ethik-Code_Deutscher_Turner-Bund.pdf, 76 KB">Ethik-Code des DTB als PDF [77 KB]</media>