Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB benennt Gymnastinnen für Olympia

06.07.2016 15:15

Nachdem die deutschen Gymnastinnen sich bereits beim Testevent im April im Einzel und der Nationalmannschaft Gruppe die Tickets für die Olympischen Spiele 2016 sichern konnten, nominierte nun der RSG-Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes am 06. Juli in Frankfurt/ Main die personelle Besetzung des deutschen RSG-Teams für Rio.

Im Einzel wird wie erwartet Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) für Deutschland ins Rennen gehen. Für die 20-jährige Berezko-Marggrander wird es nach London 2012 ihr zweiter Einsatz bei den Olympischen Spielen sein.

Die Deutsche Nationalmannschaft Gruppe wird in Rio aus Anastasija Khmelnytska (1.VfL Fortuna Marzahn), Daniela Potapova (TSV Spandau 1860), Julia Stavickaja (Bremen 1860), Sina Tkaltschewitsch (TV Eschborn) und Natalie Hermann (Bremen 1860) bestehen. Im Falle eines Ausfalls wird Natalie Köhn (1. VfL Fortuna Marzahn) einspringen. Die angedachte eigentliche Reserveturnerin Rana Tokmak (TV Wattenscheid) hat zwischenzeitlich ihren Rücktritt erklärt.

"Bei der Besetzung der Gruppe haben wir den Fokus auf möglichst flexible Einsatzm

öglichkeiten innerhalb der Formation gelegt. Unser Ziel mit der Gruppe ist es, den Einzug in das Mehrkampffinales der Top Acht zu erreichen. Im Einzel streben wir mit Jana Berezko-Marggrander einen Platz unter den Top 15 an", erläutert Sportdirektor Wolfgang Willam die Ziele für Rio. 

Alle weiteren Infos auf derOlympia-Website des DTB.

Jana Berezko-Marggrander