Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Athleten bei World Games am Start

05.06.2013 11:08

Ende Juli ist Kolumbien Gastgeber für die World Games, die Spiele der nichtolympischen Sportarten. Der DTB wird in vier verschiedenen Sportarten um Medaillen mitkämpfen.

31 Sportarten mit teilweise mehreren Disziplinen sowie fünf Einladungssportarten sind Teil dieses nicht olympischen Sommer-Programms.

"Dabei sein ist alles", lässt sich jedoch nicht allen Sportlern ermöglichen. Die zweite Chance heißt World Games! Wenn vom 25. Juli bis zum 5. August die sportliche Elite in 31 nichtolympischen Sportarten in Cali zusammen kommt, stellen sich auch Sportler des Deutschen Turner-Bundes dem Wettkampf. Der DTB entsendet Athletinnen/Athleten und Teams folgender Sportarten, Disziplinen und Spiele: Faustball, Korfball, Trampolinturnen in der Disziplin Synchron (Besetzung noch unklar) und Rhythmische Sportgymnastik (mit Laura Jung im Einzelwettbewerb). Im Faustball schickt der DTB ein Team ins Rennen, das 2011 den Weltmeistertitel gewann.

Die deutsche Mannschaft wird ingesamt rund 200 Sportlerinnen und Sportler umfassen, die in 20 der 31 Sportarten antreten. "Deutschland wird wieder eines der zahlenmäßig größten Teams stellen", sagt DOSB-Leistungssportdirektor Bernhard Schwank.

Bei den 9. World Games wird es 31 Sportarten und fünf Einladungssportarten geben. Die World Games stehen unter der Schirmherrschaft des IOC. Sie finden, wie die Olympischen Spiele, alle vier Jahre statt. Zuletzt (2009) war die taiwanesische Stadt Kaohsiung Austragungsort. Rund 3.000 Athleten aus 84 Nationen nahmen teil. Die deutsche Mannschaft erkämpfte in Kaohsiung 22 Medaillen, davon sechs goldene, sieben silberne und neun bronzene. Weitere

Informationen unter: www.worldgames2013.com.co