Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB-Akteure starten bei Universiade

01.07.2013 14:30

Das deutsche Team wird bei der Universiade vom 6. bis 17. Juli 2013 im russischen Kasan mit DTB-Athleten in der Damen- als auch in der Männerkonkurrenz an den Start gehen.

Zum Aufgebot im Gerätturnen bei den Männern zählen die DTB-Athleten Fabian Hambüchen, Andreas Bretschneider, Helge Liebrich. Thomas Taranu und Fabian Lotz. Das weibliche Team wird mit den DTB-Akteuren Kim Bui, Lisa-Katharina Hill, Annabelle Hölzer und Pia Tolle verstärkt.

Kazan wird zur Metropole des studentischen Spitzensports: Zur 27. Sommer-Universiade werden rund 13.000 Teilnehmende aus mehr als 170 Nationen in Russland erwartet.  Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) entsendet ein etwa 200-köpfiges Team zu den Weltspielen der Studierenden. Mit dabei sind auch deutsche Turngrößen wie Fabian Hambüchen, Andreas Bretschneider, Kim Bui oder Lisa-Katharina Hill.


Neue Dimensionen: 27 Sportarten, 350 Medaillenentscheide
Nach den Olympischen Spielen ist die Sommer-Universiade die größte Multi-Sportveranstaltung der Welt. Die diesjährige Universiade soll alle bisherigen Veranstaltungen in den Schatten stellen: Die russischen Ausrichter haben mit 27 Sportarten und über 350 Medaillenentscheidungen das Programm deutlich ausgeweitet. Neben den 13 klassischen Kernsportarten Kunst- und Gerätturnen, Basketball, Fechten, Fußball, Judo,  Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasser- und Turmspringen sowie Wasserball sind in Kazan 14 weitere optionale Sportarten vertreten. Während Badminton, Beachvolleyball, Gewichtheben, Hockey, Kanusprint, Ringen, Rudern, Schach und Schießen bereits bei früheren Universiaden ausgetragen wurden, geben die Sportarten Belt-Wrestling, Boxen, Rugby, Sambo und Synchronschwimmen ihr Debüt. Neben den sportlichen Höchstleistungen ist die Kommunikation unter den Studierenden über alle Nationen und Kulturen hinweg ein besonderes Charakteristikum der Veranstaltung. Die Verbindung von Spitzensport und persönlichem Austausch macht die besondere Atmosphäre und Anziehungskraft der Universiaden aus, die auch von etablierten Sportstars sehr geschätzt wird.

Die deutsche Mannschaft besteht voraussichtlich aus 141 studentischen Spitzensportlern, die  in 18 Sportarten an den Start gehen. Erstmals nach 2003 ist der adh wieder in der Sportart Gerätturnen vertreten. Vor allem das Herrenteam um Fabian Hambüchen (DSHS Köln) weckt Hoffnungen auf Finalplatzierungen. Auch bei den Damen sind mit der Olympia-Teilnehmerin Kim Bui (Uni Stuttgart) und Lisa-Katharina Hill (HdM Stuttgart) zwei vielversprechende Athletinnen am Start, die bei der Medaillenvergabe mitmischen möchten.

Der TV-Sender Eurosport 2 übertragt die Finals der Frauen am Stufenbarren und Sprungtisch sowie die Finals der Männer am Pauschenpferd, den Ringen und am Boden am Mittwoch, den 10. Juli von 13.30 - 15.00 Uhr live.

Die Wettkampftermine im Gerätturnen:

Sonntag, 07.07.2013: Qualifikation & Teamfinale der Frauen

Montag, 08.07.2013: Qualifikation & Teamfinale der Männer

Dienstag, 09.07.2013: Mehrkampffinale der Frauen & Männer

Mittwoch, 10.07.2013: Gerätfinals der Frauen & Männer