Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Dresden und Ilmenau mit Staffeltitel

20.09.2011 10:00

Rund 600 Teilnehmer waren nach Oberbayern zu den Deutschen Staffelmeisterschaften gekommen. Mit klarem Vorsprung gewann der USV TU Dresden die Damenkonkurrenz. Bei den Herren siegte ebenso deutlich der SV TU Ilmenau.

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Teilnehmer am Samstagmorgen auf der idyllischen Zielwiese der Staffelmeisterschaften nahe Maria Altenburg, südöstlich von München. In drei Wellen erfolgte schließlich ab 11 Uhr der Massenstart der Staffeln und die Startläufer begaben sich ins eiszeitlich geprägte Gelände, das mit seinen gegliederten Höhenformationen und seinem bisweilen ruppigen Bewuchs gleich von Beginn an vollste Konzentration von den Läufern forderte.
Laufbehinderung, steigende Temperaturen und der bei der Staffel allgegenwärtige Gegnerkontakt forderten die OLer aber auch physisch.
In der Damenelite liefen Cornelia Eckardt und Sieglinde Kundisch für die Staffel des USV TU Dresden 1 mit zwei Rundenbestzeiten einen komfortablen Vorsprung von knapp zehn Minuten heraus, den Schlussläuferin Anna Reinhardt mit einem weiteren guten Rennen in eine ungefährdete Titelverteidigung verwandelte.

Dahinter gab es bis zum Schluss einen spannenden Kampf um Silber, welchen die neu formierte Staffel des SV Mietraching vor den Damen der Gundelfinger Turnerschaft für sich entscheiden konnte.
In der Herrenkonkurrenz entwickelte sich zunächst ein spannendes Rennen zwischen dem Post SV Dresden und dem SV TU Ilmenau.
Mit klarer Laufbestzeit auf der zweiten Schlaufe von Sebastian Bergmann und durch Schlussläufer Bjarne Friedrichs ging der Sieg am Ende aber überlegen nach Ilmenau.

Die Läufer der TUS Lübbecke belegten nach einer starken Aufholjagd auf der zweiten Strecke überraschend hinter dem Post SV Dresden den Bronzerang.
Bei nasskaltem Wetter mit Temperaturen von nur noch etwas mehr als 10 Grad wurde am Sonntag ein Welt- und Bundesranglistenlauf ausgetragen.
Hier gewannen WM-A-Finalist Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) und Karin Schmalfeld (BSV Halle-Ammendorf) die Eliteklassen.
Die Veranstalter vom TSV Grünwald hatten an beiden Tagen anspruchsvolle Bahnen mit interessanten Verbindungen ins kupierte Gelände gelegt.
Auch das Rahmenprogramm war sehr durchdacht und setzte Maßstäbe bei der Organisation von OL-Veranstaltungen.

Mehr Informationen zu den Deutschen Meisterschaften unter www.2011dmstbrl.ol-gruenwald.de.